Veranstalter

Rewe Baustein: Rekord weit übertroffen

Rewe-Baustein-Chef Michael Frese kann sich einmal mehr über gute Zahlen freuen

Rewe-Baustein-Chef Michael Frese kann sich einmal mehr über gute Zahlen freuen.<br>Foto: Dertour

Auch in diesem Jahr nimmt die Rewe Bausteintouristik für sich in Anspruch, über dem Markt gewachsen zu sein und Anteile gewonnen zu haben. Während der gesamte Veranstaltermarkt nach Schätzung des Geschäftsführers Michael Frese beim Umsatz nur um rund 2,5 Prozent über dem Vorjahr lag, legten die drei Veranstalter Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen im Geschäftsjahr 2009/2010 um 5,2 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro zu. „Damit haben wir unser Rekordjahr 2007/2008 weit übertroffen“, freute sich Frese auf der Programmpräsentation für 2011.

Die Fernreisen blieben bei Rewe Baustein nach eigenen Angaben stabil. Besonders gefragt seien Reisen zu Zielen im Indischen Ozean und nach Afrika gewesen, während die Frankfurter beim Vorderen Orient und Mexiko ein starkes Minus verzeichnet hätten. Rund ums Mittelmeer dagegen erlebten laut Frese sowohl die erdgebundenen Destinationen als auch die Flugziele einen Boom: Die Badeziele seien insgesamt um 32 Prozent gewachsen, in der Türkei habe sich der Umsatz gar verdoppelt. Insgesamt sei der Umsatz bei den europäischen Urlaubszielen um 18 Prozent gestiegen.

Auch die laufende Wintersaison lässt sich bei Rewe Baustein gut an: Frese bezifferte das Plus der drei Marken auf momentan zwölf Prozent.

Für den Sommer 2011 veröffentlichten die Veranstalter in insgesamt 43 Katalogen – 33 für Dertour und je fünf für Meier’s und ADAC Reisen – die nach eigener Darstellung bisher „größte und umfangreichste Angebotspalette“. Die Preise seien dabei in vielen Ländern stabil geblieben, etwa in Deutschland, auf den Kanaren und in Osteuropa. In Großbritannien und in der Türkei hätten die Preise hingegen um bis zu fünf Prozent angezogen, ähnlich sehe es im Fernreisebereich aus.
Anzeige