Veranstalter

TUI: Reiseleicht soll weiter wachsen

TUI-Manager Benjamin Weiss sieht Reiseleicht als gute Ergänzung zu den Angeboten der Kernmarken

TUI-Manager Benjamin Weiss sieht Reiseleicht als gute Ergänzung zu den Angeboten der Kernmarken. Foto: TUI

Vor knapp drei Jahren hat TUI den dynamischen Veranstalter Reiseleicht ins Rennen geschickt, um das Angebot der etablierten Veranstalter zu ergänzen. Und das soll trotz Einführung von X-TUI und X-1-2-Fly auch so bleiben.

„Mit Reiseleicht offerieren wir vor allem bei TUI und 1-2-Fly nicht angebotene Hotels, die dynamisch paketiert werden“, erklärt Benjamin Weiss, Leiter Steuerung Mittelstrecke, im Gespräch mit touristik aktuell. Die X-Töchter nutzten hingegen das Hotelportfolio der Kernmarken und paketieren diese Häuser mit externen Flügen aus dem System Datamix von Traveltainment.

Heute umfasst das Reiseleicht-Portfolio rund 1.200 Hotels rund ums Mittelmeer sowie einige Häuser in Metropolen. Flüge bietet Reiseleicht mit zehn verschiedenen Fluggesellschaften an. Weiss will die Anzahl der buchbaren Hotels erhöhen. Auch die Verfügbarkeiten von anderen Zusatzleistungen wie Transfers sollen weiter steigen.

Ziel sei es weiterhin, die neuen technischen Möglichkeiten des NPM-Buchungssystems auch im X-Bereich zu nutzen. „Dies tun wir bereits mit der Marke Reiseleicht“, sagt der Manager. Auch Veranstalter wie Discount Travel sollen mit den Funktionen der dynamischen Paketierung ausgestattet werden.

Das vollständige Interview lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 17/11), die kommende Woche erscheint.
Anzeige