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TUI: Winterurlaub wird teurer

Volker Böttcher setzt weiterhin stark auf die eigenen Hotelkonzepte

Volker Böttcher setzt weiterhin stark auf die eigenen Hotelkonzepte. Foto: TUI

In der Wintersaison 2011/2012 müssen TUI-Gäste tiefer in die Tasche greifen. Wegen deutlich höherer Kosten für Kerosin, Lebensmittel und Energie, aber auch wegen zum Teil ungünstigerer Wechselkurse seien Preisanpassungen für das Winterprogramm unvermeidbar, sagte TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher bei der Vorstellung der Kataloge in Boppard am Rhein. „Durch sehr harte Verhandlungen mit unseren touristischen Partnern ist es uns aber gelungen, den Preisanstieg abzufedern und sehr moderat zu gestalten.“ So erhöhen sich die Preise auf der Mittelstrecke durchschnittlich um zwei Prozent – damit bleiben sie laut Böttcher auf dem Niveau der allgemeinen Teuerungsrate. Auf der Fernstrecke zahlen Urlauber im Schnitt vier Prozent mehr als vor Jahresfrist. Im Bereich Eigenanreise erhöhen sich die Preise in Deutschland und Österreich um ein bis zwei Prozent. 

Für den Winter hat Deutschland größter Veranstalter die Flugkapazitäten „moderat“ aufgestockt. Vor allem für Reisen auf die Kanarischen und Kapverdischen Inseln und in die Türkei erhöhen sich die Frequenzen. Zudem setzt TUI weiterhin stark auf die eigenen Hotelkonzepte. Erstmals sind die Hannoveraner mit einem Sensimar-Hotel in Punta Cana in der Dominikanischen Republik auf der Fernstrecke präsent. Ein weiterer Sensimar-Neuzugang erwartet Urlauber auf Fuerteventura. Beide Häuser werden vom wichtigsten Hotelpartner Riu betrieben.

In den Katalogen und im Internet veröffentlicht TUI nun auch Experten-Tipps von TUI-Service- und Produkt-Managern – einschließlich ihrer E-Mail-Adressen, so dass Kunden mit ihnen direkt in Kontakt treten können. Böttcher selbst ist auch vertreten. „TUI schafft damit ein branchenweit einzigartiges Kontaktforum und verbessert den Dialog zum Kunden erheblich“, meint Böttcher. „Wir wollen damit nicht in Konkurrenz zum Reisebüro treten“, betont er, „sondern ein ergänzendes Angebot schaffen.“