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Versicherungen: Veranstalter kämpfen um Geschäft

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Versicherungen direkt verkauft

In den vergangenen wurden immer mehr Versicherungen direkt verkauft. Foto: jb

Das Geschäft der Versicherer mit Katalogversicherungen hat in der Vergangenheit gelitten. Match-Tarife der Reiseversicherer und verlockende Provisionsverträge lassen den Policen-Verkauf zunehmend direkt zwischen Reisebüro und Versicherer stattfinden.

Doch die Veranstalter wollen sich das Geschäft nicht wegnehmen lassen und ergreifen Gegenmaßnahmen. So gewährt etwa FTI den Kunden auch auf die Versicherungsbuchungen 10, 20 oder gar 30 Prozent Frühbucherrabatt. Auch die Rewe Touristik will mit Anreizen den Nachfragedruck der Kunden erhöhen. Diese erhalten pro Versicherungspaket einen 10-Euro-Einkaufsgutschein der Rewe. Ab dem Winter gibt es zudem für die Rücktritts- und die Abbruchversicherung einen Promarkt-Gutschein über fünf Euro. Auch den Versicherungsmaklern MDT, Kaera und TAS ist daran gelegen, die Katalogversicherungen wieder nach vorne zu bringen. Denn ihre Kunden sind in erster Linie Veranstalter.

Lesen Sie mehr zum Thema Versicherungen in Ausgabe 29-30/11 von touristik aktuell, die am heutigen Montag erscheint.