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TUI: Stellenabbau und Online-Marktplatz

Bei TUI Deutschland - hier die Zentrale in Hannover - werden 400 Stellen abgebaut. Weitere 150 Stellen werden in der Vertriebs- und Service GmbH gestrichen

Bei TUI Deutschland - hier die Zentrale in Hannover - werden 400 Stellen abgebaut. Weitere 150 Stellen werden in der Vertriebs- und Service GmbH gestrichen. Foto: TUI

TUI baut im Rahmen der Zukunftsinitiative Get 2015 kräftig um. So wird die gesamte Ebene der Geschäftsbereichsleiter abgeschafft (siehe gesonderte Meldung). Gleichzeitig werden bei TUI Deutschland 400 Arbeitsplätze und bei der Vertriebs- und Service GmbH 150 Stellen gestrichen.

Betroffen ist davon auch die Verkaufsleitung Mitte mit Sitz in Frankfurt. Sie geht in anderen Verkaufsleitungen auf. „Diese Veränderung ist rein intern. Einzelne Reisebüros werden davon praktisch nichts merken“, heißt es aus Hannover.

Mit der neuen Strategie will TUI den Verkauf preiswerter Massenware der Marken 1-2-Fly und Discount Travel stärker automatisieren. Zudem soll es in den Systemen Bettendatenbanken geben, die tagesaktuell mit dem jeweils günstigsten Flug kombiniert werden. „Die Chancen der Reisebüros, Pakete aus dem Hause TUI in Bistro ganz oben zu finden, werden deutlich steigen“, verspricht TUI-Geschäftsführer Volker Böttcher.

Parallel dazu will Deutschlands größter Veranstalter zielgruppenspezifische Produkte und eigene Marken aktiver verkaufen. So sollen bis zur Saison 2014/2015 insgesamt 131 neue Hotels das Portfolio ergänzen. „Diese Produkte sind für Reisebüros viel attraktiver als Me-Too-Reisen, da sie sich vom Preiswettbewerb abheben“, ist Böttcher überzeugt.

Im Vertrieb spielt der Ausbau von TUI.com eine wesentliche Rolle. Hier soll auf völlig neue Art und Weise On- und Offline miteinander verbunden werden. Geplant ist eine Art Marktplatz, auf dem Verkäufer und Produzenten in direktem Kontakt mit dem Kunden stehen, ihn beraten und aktiv an sich binden können. „Mit anderen Worten: Wir binden stationäre Reisebüros eng ein“, kündigt Böttcher an.

Details zum neuen Online-Marktplatz sollen Ende dieses Jahres veröffentlicht werden. Die Freischaltung ist für das erste Quartal 2012 vorgesehen.
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