Veranstalter

Jugendreisen: Anbieter für 2012 optimistisch

Die Jugendreisebranche hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. Foto: Katharine Rothe/pixelio.de

Die Jugendreisebranche hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. Foto: Katharine Rothe/pixelio.de

Die Anbieter von Jugendreisen haben die vergangene Saison überwiegend positiv abgeschlossen und blicken optimistisch in die Zukunft. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter den Mitgliedern des Branchenverbands Reisenetz. Über 50 Prozent der Befragten – darunter Veranstalter von Klassenfahrten und Jugendreisen, Anbieter von Sprachreisen und Jugendunterkünften – geben an, dass die Saison 2011 erfolgreich verlaufen ist. Knapp die Hälfte sagte, dass sich sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die Umsätze positiv entwickelt hätten.

Als einen wichtigen Faktor sahen die Umfrageteilnehmer den stärkeren Trend zu Reisen in Deutschland und zu geringeren Reiseentfernungen. Reisenetz-Vorsitzender Klaus Eikmeier: „Es beweist sich einmal mehr, dass der Geschäftsbereich der Jugendreise relativ krisensicher ist, trotz vieler negativ beeinflussender Faktoren wie die allgemeine Finanzkrise oder die für das Klassengeschäft relevante Verkürzung der Schulzeit.“

Für die kommende Saison geht ein Drittel der Anbieter davon aus, dass das Geschäftsjahr positiv verlaufen wird, ein weiteres Drittel erwartet keine Veränderung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.reisenetz.org.  
Anzeige