Veranstalter

Rewe Baustein: Rekorde wie am Fließband

Mittelmeerziele – hier die italienische Insel Ponza – bescherten der Rewe Bausteintouristik ein Wachstum von fast 30 Prozent

Mittelmeerziele – hier die italienische Insel Ponza – bescherten der Rewe Bausteintouristik ein Wachstum von fast 30 Prozent. Foto: Dertour

Und wieder hat die Urlaubsfabrik der Rewe Bausteintouristik einen Rekord produziert: Für das Touristikjahr 2010/2011 verkündet Geschäftsführer Michael Frese eine Umsatzsteigerung von acht Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Mehrumsatz von 125 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr – und eine neue Bestmarke in der Geschichte der Frankfurter Baustein- und Fernreisespezialisten. „Dies haben wir trotz der politischen Konflikte in Nordafrika und der Nuklearkatastrophe in Japan erreicht“, resümierte Frese bei der Programmvorstellung im spanischen Toledo. 

Für die positive Entwicklung sorgte insbesondere ein touristisches Hoch am Mittelmeer. In der Region erzielten die Frankfurter einen sagenhaften Zuwachs von 29 Prozent. Aber auch Deutschland und die Nachbarländer (plus acht Prozent) sowie Ziele in Nordeuropa (plus zehn Prozent) leisteten erfreuliche Beiträge für die Bilanz. In Nordafrika kamen die Rewe-Baustein-Veranstalter vergleichsweise glimpflich davon: „Dank einer recht schnellen Wiederbelebung des Marktes konnten die Vorjahreszahlen gehalten werden“, so Frese. 

Fast vollständig eingebrochen seien hingegen die Buchungen für Japan und China. Infolge der Nuklearkatastrophe gehörten die Länder zu den klaren Verlierern der abgelaufenen Saison. Ebenfalls nicht rund lief es bei den Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Die Insolvenz der Delphin-Gruppe verursachte ein Minus von acht Prozent, und die Nachfrage für Reisen auf russischen Flüssen ging um zehn Prozent zurück. Im nächsten Jahr wolle sich Dertour daher stärker auf Donau, Rhein und Mosel konzentrieren. Erfolgreich schlossen hingegen Fernreisen (plus acht Prozent) und das Segment der Städte- und Kurzreisen ab (plus drei Prozent).

Über den stationären Reisebüro-Vertrieb wurden im zurückliegenden Touristikjahr 88 Prozent der Buchungen generiert. „Damit sind die Agenturen weiterhin der mit Abstand wichtigste Vertriebskanal“, betonte DER-Chef Frese. Allerdings sei das Wachstum der Online-Portale (plus 24 Prozent) deutlich höher ausgefallen als das der Reisebüros (plus sieben Prozent). 

Im neuen Geschäftsjahr liegen Dertour, Meier‘s Weltreisen und ADAC Reisen erneut auf Rekordkurs. Frese beziffert das aktuelle Plus auf drei Prozent. „Wir sind optimistisch, dass wir für das gesamte Touristikjahr 2011/2012 ein erneutes Wachstum von drei bis vier Prozent erzielen können."
Anzeige