Veranstalter

Neue Kredite für Thomas Cook

Mit zusätzlichen Krediten will Thomas Cook über den Liquiditätsengpass hinweg kommen

Mit zusätzlichen Krediten will Thomas Cook über den Liquiditätsengpass hinweg kommen. Foto: Thomas Coo plc

Der Thomas Cook Group ist es gelungen, zusätzliche Kredite von ihren Partnerbanken zu erhalten. Dem britischen Konzern werden bis zum 30. April 2012 zusätzliche 200 Millionen Britische Pfund zur Verfügung gestellt. Diese ersetzen die am 21. Oktober 2011 bekannt gegebene kurzfristige Kreditlinie von 100 Millionen Pfund.

Zudem haben die Banken einer weiteren Lockerung der Finanzierungsverträge für die bestehenden Kreditlinien zugestimmt. Dadurch erhalte die Thomas Cook Group eine deutlich größere Flexibilität, um auf unerwartete Ereignisse und die Auswirkungen eines unsicheren wirtschaftlichen Umfelds reagieren zu können, heißt es aus London. CEO Sam Weihagen versicherte, der Vorstand ergreife entsprechende Maßnahmen, um die Verschuldung der Gruppe zu verringern und langfristig eine geeignete Kapitalstruktur zu schaffen.

Der zusätzliche Kreditbedarf hatte in der vergangenen Woche den Aktienkurs dramatisch einbrechen lassen. Sogar von einer feindlichen Übernahme des Konzerns war die Rede gewesen. Die Thomas Cook Group wird die vorläufigen Jahresergebnisse am 12. Dezember bekannt geben.
Anzeige