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Ohl Touristik verschickt TUI- und Rewe-Unterlagen

Das Ohl-Führungstrio (v. links): Geschäftsführer Volker Eilrich und Kay Tornieporth mit Touristikleiter Reto Schmidhofer

Das Ohl-Führungstrio (v. links): Geschäftsführer Volker Eilrich und Kay Tornieporth mit Touristikleiter Reto Schmidhofer.

Ab April erhalten Reisebüros jeden Freitag neben dem gewohnten Infox-Paket eine zweite regelmäßig Sendung. Sie nennt sich Counter-Post, kommt vom Logistikspezialisten Ohl Touristik und sollte unbedingt ernst genommen werden: Sie enthält unter anderem die Reiseunterlagen für Kunden, die mit TUI oder mit einem der Rewe-Veranstalter verreisen.

Zusätzlich verschickt Ohl künftig auch Werbematerial und Agenturdokumente. Eilige Unterlagen werden über den täglichen Versand „Counterpost Express“ verschickt. Für Geschäftsführer Volker Eilrich ist der Schritt zur Counterpost eine „logische Weiterentwicklung“ des Unternehmens. Neu sind die Hamburger in der Touristik nicht: Seit dem Jahr 2000 versendet Ohl Touristik Services jährlich rund 50.000 Tonnen Kataloge für rund 50 Kunden, darunter Ameropa, Costa, Dertour, FTI, Rewe, Schauinsland-Reisen, TUI und Thomas Cook.

Seit 2006 gibt es zudem unter www.touristik-services.de ein eigenes Katalogportal, mit dem die Veranstalter ihren Katalogversand Richtung Reisebüros selbst steuern können. Seit 2009 produziert Ohl auch Reiseunterlagen im Booklet-Format, etwa für FTI und Big X-tra, Glauch Reisen, Viking Flusskreuzfahrten und GTI. Die Veranstalter haben dabei bis kurz vor Druck Zugriff auf Layout und Reisedaten, einige von ihnen erlauben sogar Reisebüros den Zugriff auf ihre Buchungen. Auf diese Weise kann mitunter ein kostspieliges Hinterlegen von Unterlagen vermieden werden.