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Thomas Cook: Der Sommer zieht an

Cook-CEO Sam Weihagen findet das Sommergeschäft „ermutigend“

Cook-CEO Sam Weihagen findet das Sommergeschäft „ermutigend“. Foto: Thomas Cook

Bei der Thomas Cook Group entwickelt sich das Wintergeschäft weiterhin verhalten. In den letzten Wochen haben sich die Buchungszahlen jedoch verbessert. Dies geht aus einem Trading Update zur aktuellen Geschäftsentwicklung des Konzerns hervor.

Die Buchungen für den Winter liegen derzeit um drei Prozent unter dem Vorjahreswert ­- bei geplanten Kapazitäten von minus vier Prozent. "Wir sehen nach wie vor eine stärkere Nachfrage bei Autoreisen und dynamischen Paketen, wodurch der Druck auf das Kurzstreckengeschäft ausgeglichen wird", sagt Cook-Chef Sam Weihagen.

Bei Condor stiegen die Buchungen in der Wintersaison um 20 Prozent und liegen damit im Bereich des Kapazitätsanstiegs. Auf der Kurz- und Mittelstrecke sind die Erträge aufgrund des Wettbewerbdrucks jedoch gesunken. Hier spürt Condor offensichtlich verstärkt die zunehmende Konkurrenz von anderen Ferienfliegern, unter anderem aus der Türkei.

In der Sommersaison läuft das Geschäft in Zentraleuropa laut Weihagen erwartungsgemäß, wobei die Buchungseingänge in den letzten vier Wochen um zehn Prozent über dem Vorjahreszeitraum lagen. Die Preise hätten sich trotz des Wettbewerbs im Markt verbessert, die Margen seien stabil, betont der Cook-Chef mit Blick auf die Börse.

Die Buchungen für Condor liegen für den Sommer um zwei Prozent im Plus, wobei die Kapazitäten um sieben Prozent zunahmen, hauptsächlich auf der Langstrecke. Die Erträge stiegen bislang um fünf Prozent, was auf einen größeren Anteil an Interkont-Strecken und die Einführung des Treibstoffzuschlags zurückzuführen ist.

Das Geschäftsjahr 2011/2012 werde angesichts der "schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" in Europa ein anspruchsvolles Jahr werden, resümiert Weihagen. Die im ersten Quartal erkennbaren Tendenzen hätten sich im zweiten fortgesetzt. Das Sommergeschäft sei jedoch ermutigend.
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