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Alltours: Zweiter Rekordwinter in Folge

Die Kanaren – hier Teneriffa – machten im Winter erneut das Rennen bei Alltours

Die Kanaren – hier Teneriffa – machten im Winter erneut das Rennen bei Alltours. Foto: ta

Mit einem Plus von zehn Prozent beim Umsatz und acht Prozent bei den Gästen hat Alltours den Winter 2011/2012 abgeschlossen. Dies seien die besten Zahlen der Firmengeschichte, heißt es von dem Veranstalter aus Duisburg. „Unsere Strategie der Preis-Leistungs-Stärke ist aufgegangen“, kommentiert Geschäftsführer Willi Verhuven. „Dadurch haben wir Marktanteile hinzugewonnen und unsere Position ausgebaut.“

Mehr als 330.000 Urlauber verreisten zwischen Oktober und April mit Alltours und den Töchtern Alltours-X und Byebye. Zum Wachstum hätten der deutsche Markt, aber auch die Quellmärkte Niederlande, Österreich und Schweiz beigetragen. Die dynamisch paketierten Reisen entwickelten sich dabei stärker als das Kataloggeschäft.

Das Kundenverhalten im Winter habe sich geändert, stellt Verhuven fest. Immer mehr Urlauber würden sich die kalte und dunkle Jahreszeit mit einem Sonnenurlaub versüßen. Bei Alltours macht das Wintergeschäft nach eigenen Angaben etwa ein Fünftel des Jahresumsatzes aus.

Volumenstärkste Destination waren erneut die Kanaren. Die Fernstrecke wuchs um 30 Prozent. Hier zählten die Dominikanische Republik, Thailand und Kuba zu den Gewinnern. Die Nachfrage für Ägypten und Tunesien zog an, erreichte aber noch nicht das Niveau vor den politischen Umwälzungen. Leichte Rückgänge gab es auf den Balearen – wegen einer kurzfristigen Änderung im Air-Berlin-Flugplan.

Auch für den Sommer meldet Alltours ein Wachstum über den Planzahlen. Gut entwickelten sich Ägypten, Bulgarien, Kroatien, Mallorca und die Türkei. Die Buchungen für Griechenland nehmen bei den Duisburgern von Woche zu Woche zu, liegen aber noch hinter dem Vorjahr zurück. Für das Gesamtjahr geht Verhuven davon aus, ein Gästeplus von fünf Prozent und einen Umsatzanstieg von sieben Prozent erreichen zu können.

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