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TUI: Mit Plus in den Sommer

Keine Vision mehr: Auch in diesem Geschäftsjahr wird TUI-Deutschland ein Plus einfahren

Keine Vision mehr: Auch in diesem Geschäftsjahr wird TUI-Deutschland ein Plus einfahren. Foto: mg

Nach den starken Zuwächsen im vergangenen Jahr zeichnen sich für TUI Deutschland auch für das laufende Geschäftsjahr Zuwächse ab. Den Winter konnte der Marktführer mit einem Umsatzplus von zwei Prozent abschließen, der Sommer liegt derzeit mit vier Prozent im Plus. Dies geht aus dem aktuellen Travel Update hervor. Dass der Winter nicht besser gelaufen ist, dürfte unter anderem mit den massiven Problemen beim Buchungssystem Iris Plus zusammenhängen.

Laut TUI sind bislang rund 60 Prozent der Sommerkapazitäten verkauft. Besonders gut läuft das Geschäft dem Vernehmen nach in Spanien, in der Türkei und auf zahlreichen Fernstrecken, Griechenland kehrt aufgrund vieler Specials offensichtlich langsam wieder zurück. Nordafrika dagegen kommt nach wie vor nicht so in Schwung wie gewünscht. Unabhängig von den Zielgebieten brummt das Geschäft auch in den Produktlinien aus dem eigenen Hause, vor allem bei Robinson und Sensimar.

Der Gesamtkonzern TUI Travel erreichte im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Pfund ein Plus von fünf Prozent. Der operative Verlust stieg dagegen um drei Prozent auf 317 Millionen Pfund an. Zudem basieren die Umsatzzahlen auf den relativ schwachen Buchungen im Vorjahr, als die Arabische Revolution vor allem das Geschäft in Großbritannien massiv ausbremste.
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