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Langzeiturlaub: Der Markt wächst

Viele ältere Menschen verbringen den Winter lieber in sonnigen Gefilden

Viele ältere Menschen verbringen den Winter lieber in sonnigen Gefilden. Foto: TUI

Das Geschäft mit Langzeiturlaub wächst. Und es wandelt sich: Statt möglichst billig möglichst viel Zeit in der Sonne zu verbringen, legen immer mehr Urlauber Wert auf gute Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich. "Dafür verreisen sie im Schnitt nur noch vier bis sechs Wochen", sagt Sören Hartmann, Geschäftsführer der Rewe Pauschaltouristik.

Rund 15.000 Langzeiturlauber zählt Hartmann pro Jahr bei ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg. In der kommenden Saison werden sie mit den neuen Konzepten "LTI winteraktiv" und "Winter Vital" angesprochen und können aus Sonderangeboten von 600 Hotels wählen.

Der wachsende Stellenwert liegt in den vollen Geldbörsen vieler Senioren sowie an der veränderten Alterspyramide: Auf rund 1,4 Millionen Langzeiturlauber schätzt Rewe-Flugreisechef Rolf-Dieter Maltzahn den Gesamtmarkt. "Das ist weit mehr als nur ein kurzfristiger Trend", zeigt sich auch TUI-Managerin Stefanie Schulze zur Wiesch überzeugt. Ihr Unternehmen hat das Angebot zum Winter auf 233 Hotels in 20 Zielen ausgebaut. Neu ist eine Urlaubs-Flatrate für Langzeitreisende, die bei einem Mindestaufenthalt von zwölf Wochen eine kostenlose Verlängerung bis Ende März beinhaltet.

Cook-Manager Axel Hübner reagiert auf die "sehr große" Nachfrage, indem er für den Winter sämtliche Hotels in allen Zielgebieten als Langzeitunterkunft buchbar macht. Rabatte mit einer Ersparnis von bis zu 25 Prozent gibt es in 751 Häusern, auch in allen 17 der neu eingeführten "Vitalwelt". Bei Schauinsland können Langzeiturlauber in Kombination mit anderen Rabatten bis zu 40 Prozent Ermäßigung erhalten. Damit lebt es sich nach Einschätzung von Touristikchef Andreas Rüttgers "in einigen Zielgebieten im Winter günstiger als in so mancher deutschen Großstadt".

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