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TUI verändert Mailing-Konzept für Reisebüros

Neue Reisewelten, neues Mailing-Konzept: TUI feilt am Dialog-Marketing

Neue Reisewelten, neues Mailing-Konzept: TUI feilt am Dialog-Marketing. Foto: rie

TUI Deutschland bietet Reisebüros ab sofort keine Mailings für Kunden mehr an, die bislang noch nicht bei TUI gebucht haben. Das für Reisebüros kostenpflichtige Angebot war 2002 unter dem Label „Offensive Erfolg“ eingeführt worden.

Grund für das Aus sei die stetig abnehmende Nachfrage durch Reisebüros, teilt TUI in einem Schreiben an die Vertriebspartner mit. Die zurückgehenden Stückzahlen hätten „eine deutliche Steigerung der Kosten pro Mailing“ zur Folge. Diese Kosten müssten trotz Zuschuss durch TUI an die Agenturen weitergereicht werden.

Als Alternative verweist TUI-Manager Andreas Casdorff auf „eine Reihe innovativer Tools“ wie etwa „Meine TUI“ sowie E-Cards. Sie könnten „für zeitgemäße Kundenbindung“ kostenlos genutzt werden.

Zudem baue man das Mailing für ausgewählte Zielgruppen deutlich aus, betont Casdorff. Dabei würden Reisebüros „wie gewohnt mit Namen und Kontaktdaten“ erwähnt, Kosten fielen dafür nicht an. Angeschrieben werden dabei ausschließlich Kunden, die schon einmal bei TUI gebucht haben.

Die Mailing-Abonnements für „Welcome Back“ und „TUI Specials“ enden automatisch und werden in Kürze abgerechnet, heißt es.    
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