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TUI: Winter gut, Sommer auch

Thailand ist im TUI-Portfolio zum wichtigsten Einzelziel im Fernreisesegment aufgestiegen

Thailand ist im TUI-Portfolio zum wichtigsten Einzelziel im Fernreisesegment aufgestiegen. Foto: stock.xchng

Deutschlands größter Veranstalter bilanziert eine gute Wintersaison. Wie TUI auf Anfrage von touristik aktuell mitteilt, liegen die Umsätze dank eines starken Fernreisegeschäftes und „einer guten Nachfrage nach exklusiven Angeboten“ um vier Prozent über dem Vorjahr.

Den größten Schub gab es offensichtlich für Thailand: Das Land stieg zum wichtigsten Einzelziel im Fernreisesegment auf. Auch das ITB-Partnerland Indonesien habe deutlich zulegt. In Australien hat sich das Wintergeschäft von TUI „mehr als verdoppelt“, allerdings ist das Umsatzniveau deutlich geringer als in Thailand oder Indonesien.

Gut angenommen würden zudem die neuen TUI-Reisewelten, heißt es in Hannover. Mit diesem Konzept hebt der Veranstalter die besten Hotels für die einzelnen Zielgruppen hervor. Dadurch könnten sowohl Reisebüros als auch Kunden Urlaubsbedürfnis und Produkt besser zuordnen.

Positive Beispiele seien das Grupotel Molins auf Mallorca in der Reisewelt „Nature“ sowie Riu La Mola auf Formentera in der Reisewelt „Lifestyle“. Weitere Reisewelten sind „Classic“, „Beach“, „Premium“, „Scene“ und „Vital“.

Für die Sommersaison liegen die Umsätze von TUI drei Prozent über dem Vorjahreswert. Von den Zielgebieten her liege Mallorca „ganz weit vorne“: Die Baleareninsel toppt bereits jetzt die guten Buchungszahlen vom Vorjahr. Die Türkei entwickelt sich stabil. Griechenland habe gute Chancen, in diesem Jahr wieder Boden gut zu machen und das Comeback zu schaffen.

Der Trend zu Fernreisen setze sich auch in der Sommersaison fort, heißt weiter. Insbesondere die USA und Asien seien stark nachgefragt.  Weniger erfreulich laufe es derzeit für Deutschland, weil die Familien in diesem Jahr später buchten. Ähnlich sehe es für die Bulgarien und die Kanarischen Inseln aus.
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