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TUI: Meine-TUI.de kommt an

TUI-Manager Michael Knapp (links) und Andreas Casdorff

TUI-Manager Michael Knapp (links) und Andreas Casdorff. Foto: mg

Ein halbes Jahr nach dem Start des Infoangebotes Meine-TUI.de zieht TUI Deutschland eine positive Bilanz. „Das Konzept ist sowohl bei den Reisebüros als auch bei vielen Endkunden auf eine sehr positive Resonanz gestoßen“, sagt Andreas Casdorff, bei TUI für strategisches Marketing zuständig.

Im Eigenvertrieb werde die individuelle Website mit umfangreichen Infos zur jeweils gebuchten Reise bereits bei mehr als 50 Prozent aller Buchungen angelegt. Im Gesamtmarkt wolle man bis Ende des Jahres eine Quote von 30 Prozent erreichen.

Neu ist, dass Reisebüros auf den Endkunden-Seiten auch eigene Fotos hochladen können, etwa die des jeweiligen Reiseverkäufers. Auch der Link zur eigenen Homepage kann nunmehr markant dargestellt werden. Aus Sicht von TUI sind diese Infos äußerst wichtig. „Der Hinweis auf den jeweiligen Reiseberater entspricht dem Wunsch vieler Kunden, einen individuellen Service zu erhalten“, ist Casdorff überzeugt.

Technisch weiterentwickelt wird auch das Konzept der sieben Reisewelten.  Von Anfang April an soll in den Reisebüros schrittweise die neue Iris-plus-Version 8.0 freigeschaltet werden. Sie enthält einen Reisewelten-Finder, mit dem die Beratung gänzlich von der gängigen Suche über Zielgebiete oder Reisepreise abgekoppelt werden kann.

Das Tool sei der Anfang für einen „völlig veränderten, kundenorientierten Verkaufsprozess“, sagt TUI-Vertriebschef Michael Knapp. Reiseverkäufer erhielten damit einen Leitfaden für die Beratung nach Urlaubsinteressen. Zudem würden sie mittels der Reisewelten auf jene Konzepthotels geleitet, die im Hause TUI statistisch erwiesen die höchste Zufriedenheitsrate „und den höchsten Anteil an Stammkunden aufweisen“, betont Knapp. 

Zu den Konzepthotels der Reisewelten gehören Sensimar, Viverde, Puravida, RIU, Grupotel und Grecotel sowie Robinson und Magic Live. Für den Verkauf  dieser Marken zahlt TUI bei einem Umsatzplus von fünf Prozent ein fünfprozentiges Provisions-Incentive auf den Mehrumsatz.