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Familienurlaub: Veranstalter legen sich ins Zeug

Deutschland – hier Usedom – zählt zu den Lieblingszielen der Familien

Deutschland – hier Usedom – zählt zu den Lieblingszielen der Familien. Foto: MVT

Die Zahl der Haushalte mit Kindern sinkt, doch für die Reisebranche sind Familien weiterhin eine wichtige Zielgruppe. Wie die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) in ihrer Reiseanalyse ermittelt hat, wurden im vergangenen Jahr 19 Prozent aller Urlaubsreisen in Begleitung von Kindern bis 13 Jahre unternommen – ein Volumen, für das sich die Veranstalter mächtig ins Zeug legen.

Nachdem im vergangenen Jahr der Dertour-Katalog „Familienurlaub ganz nah“ Premiere feierte, steht nun auch ITS Reisen mit einem Programm für Eltern und Kinder am Start. Bei der Schwestermarke Jahn Reisen gibt es erstmals die Produktlinie „Familienwelten“, und 1-2-Fly hat Familien bei der Umstellung von Länder- auf Zielgruppenkataloge mit dem Titel „Fly4Family“ bedacht. Entsprechend melden die Veranstalter für die Saison 2013 bislang stabile, leicht oder sogar deutlich gestiegene Buchungszahlen. Lediglich bei TUI liegt der Anteil der Familienbuchungen noch unter Vorjahr.

Insgesamt beobachten die Veranstalter für 2013 zwei Trends im Reiseverhalten. Erstens sind zunehmend Angebote gefragt, die den veränderten Familienstrukturen und Lebensbedingungen Rechnung tragen. So verreisen Mütter auch mal alleine mit den Kindern oder die Großeltern mit den Enkeln, auch Singles mit Kind zählen immer öfter zu den Kunden der Reiseveranstalter.

Der zweite Trend: Mit der Qualität der Angebote steigen auch die Ansprüche von Eltern und Kindern. Hinsichtlich der Reiseziele bleiben die Familienurlauber unterdessen bodenständig: Laut Reiseanalyse entscheiden sich die meisten für einen Ferienort im Inland – allen voran in Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Schleswig-Holstein. Bei den Auslandszielen liegt die Türkei mit ihren budget-freundlichen All-inclusive-Anlagen mittlerweile knapp vor Spanien.    
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