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Alltours: Begrenzter Test mit Affiliates

Der klassische Vertrieb ist ein festes Standbein: Alltours-Reisebüro am Stammhaus in Kleve

Der klassische Vertrieb ist ein festes Standbein: Alltours-Reisebüro am Stammhaus in Kleve. Foto: Alltours

Analog zu ähnlichen Programmen bei TUI, Thomas Cook und FTI testet nun auch Alltours den Reiseverkauf über Affiliate-Programme. Mit dem bis Ende Mai befristeten Pilotprojekt will der Veranstalter herausfinden, ob dieser Vertriebsweg als Ergänzung im Online-Geschäft nützlich sein kann. Zielgruppe seien ausschließlich Kunden, die ohnehin online buchten, heißt es in Duisburg.

Der Affiliate-Test läuft auf Internet-Seiten, die keine Reiseportale sind. Die Provision ist deutlich niedriger als im stationären Vertrieb über Reisebüros.

Der soll auch künftig wichtigster Absatzkanal von Alltours bleiben. Man habe seit 1999 den Umsatz jedes Jahr um durchschnittlich 6,3 Prozent gesteigert und sei damit „einer der verlässlichsten Umsatzgaranten des Reisebüro-Vertriebs“ gewesen, heißt es.

Zudem sei man in jüngster Zeit mit vielen Neuerungen auf den Vertrieb zugegangen, verweist die Vertriebsabteilung auf den Malus-Verzicht, die transparentere Gestaltung des Provisionsmodell, den Ausbau der Vertriebsbetreuung, kostenlose Dekomaterialien sowie das Wachstumsprogramm für kleinere Reisebüros. An dieser Strategie werde man in Zukunft genauso festhalten wie an den Reisebüro-Hinweisen in der TV- und Radiowerbung.
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