Veranstalter

Touropa: Eisenreich zieht sich zurück

Ab jetzt im Ruhestand: der bisherige Touropa-Chef Georg Eisenreich

Ab jetzt im Ruhestand: der bisherige Touropa-Chef Georg Eisenreich. Foto: Touropa

Der Alleingesellschafter des Münchner Veranstalters Touropa Touristik, Georg Eisenreich, hat seine Anteile zu 100 Prozent an den Erfurter Unternehmer Jan-Peter Knaak veräußert. Dieser übernimmt ab sofort auch die Geschäftsführung des Unternehmens, während Eisenreich in den Ruhestand wechselt.

Der Ruf von Knaak ist in der Branche allerdings mächtig angekratzt. Als Chef des Air-Brokers Aviation Service Erfurt machte er zuletzt mit angeblichen Flügen der polnischen Airline Enter Air für die Kölner DER Touristik auf sich aufmerksam. Doch was in Köln als vertraglich feste Zusage gewertet wurde, hat nie existiert. In der Folge mussten ITS, Jahn und Tjaereborg ihre Kontingente ab Kassel/Calden für den Sommer kurzfristig stark zusammenstreichen.

Offen ist auch, was Knaak mit Touropa plant. Derzeit bietet der Veranstalter auf kleinem Niveau dynamisch paketierte Pauschalreisen und individuelle Hotelbausteine an. Die Produkte sind in den wichtigsten Preisvergleichs- und CRS-Systemen unter dem Veranstalterkürzel „tour“ verfügbar.

Eisenreich war seit 1971 in der Touristik tätig, unter anderem in leitenden Positionen bei Kreutzer Touristik, TUI und FTI.
Anzeige