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Thomas Cook: Deutlich mehr Hotels im Winter

Kunden, die sich für einen Winterurlaub mit Thomas Cook entscheiden, finden in den neuen Katalogen deutlich mehr Auswahl

Kunden, die sich für einen Winterurlaub mit Thomas Cook entscheiden, finden in den neuen Katalogen deutlich mehr Auswahl. Foto: mg

Mit neuen Konzepthotels, einem stark erweiterten Hotelangebot sowie neuen Zielgebieten starten die Thomas-Cook-Veranstalter in den Winter 2013/2014. Rund 4.500 Hotels sind in den 23 Katalogen von Neckermann Reisen und Thomas Cook zu finden. Hinzu kommen etwa 9.000 Häuser, die nur in den Reservierungssystemen abgebildet werden.

Das Angebot an exklusiven Hotels wächst um 43 Häuser mit 15.000 Betten in 13 Urlaubsregionen. Dazu zählen 26 Konzepthotels der Eigenmarken Sentido und Smartline sowie fünf Sunprime-Hotels. Neu im Winter sind sechs Smartline-Häuser, die nur bei Neckermann Reisen angeboten werden und auf preissensible Kunden abzielen. Sentido geht mit 20 Hotels und zwei Nil-Kreuzfahrtschiffen in den Winter. Neckermann bietet erstmals Mittelmeer-Kreuzfahrten mit dem 2010 renovierten Schiff Grand Holiday der spanischen Reederei Iberocruceros an.

Das Fernreiseprogramm der Oberurseler wächst um über 200 Hotels und neue Zielgebiete, darunter die Karibik-Destinationen Puerto Rico, Antigua, Barbados, Tobago und St. Lucia. Hinzu kommen weitere Flugverbindungen mit Condor ab München zu sieben Zielen, darunter Santa Clara auf Kuba. Das Rundreiseangebot auf der Fernstrecke wurde um 20 Touren in 13 Ländern ergänzt. Die Luxusnische bedient Thomas Cook mit zwei „Selection“-Katalogen und vier neuen Zielen: Katar, Kuba, die Kleinen Antillen und Malta.

Für Wintersportler hat Neckermann im Katalog „Berge & Schnee“ eine Schneegarantie eingeführt. Kunden können kostenfrei umbuchen, wenn bis sieben Tage vor der Anreise 75 Prozent der Lifte im Skigebiet nicht befahrbar sind. Die Schneegarantie gilt vom 4. Januar bis zum 30. März 2014 in 60 Skigebieten in Österreich, Italien, der Schweiz und Deutschland.

Deutlich ausgebaut hat Thomas Cook das Angebot an Städtereisen: Das Hotelportfolio wurde auf 2.550 Häuser verdoppelt. Neu sind auch Jahreskataloge für beide Marken, die Ende September erscheinen.

Die Preise für den kommenden Winter bleiben bei den Cook-Marken weitgehend stabil. Auf der Nah- und Mittelstrecke wird der Urlaub bedingt durch die Inflation um zwei Prozent teurer. Frühbucher sparen jedoch erstmals bis zu 35 Prozent.

Mit dem Sommergeschäft ist Konzernchef Michael Tenzer zufrieden: Die Buchungen lägen bei gestiegenen Durchschnittspreisen über dem Vorjahr. Beliebteste Urlaubsländer der Deutschen seien nach wie vor Spanien, die Türkei und Deutschland.