Veranstalter

Schauinsland: Sechs Kataloge für den Winter

Auf die Lage kommt es an: Infinity-Pool des Albatroz Beach & Yacht Club auf Madeira

Auf die Lage kommt es an: Infinity-Pool des Albatroz Beach & Yacht Club auf Madeira. Foto: Schauinsland-Reisen

Vier Kataloge mit Flugreisen, einer für Kreuzfahrtkombis und ein Magalog für den Urlaub mit Eigenanreise: Dies ist das Winter-Portfolio des Duisburger Veranstalters Schauinsland-Reisen.

Besonders im Fokus stehen dabei rund 1.000 Urlaubsdomizile „in bester Lage zum Strand“, direkt am Meer oder nahe der Skipiste. Sie hätten sich „zum Dreh- und Angelpunkt“ des Portfolios entwickelt, sagt Touristikchef Andreas Rüttgers. Der Grund: Die Lage eines Hotels habe neben Qualität und Service bei vielen Kunden einen „besonders hohen Stellenwert“. Es gehe darum, „möglichst zentral und in der Nähe zum Meer beziehungsweise zur Skipiste“ zu wohnen.

Vollcharter in die Dom-Rep
Diesen Kundenwunsch habe man beim Einkauf exklusiver Hotels oder Zimmer „immer im Blick“, verweist Rüttgers unter anderem auf das Lopesan Costa Bavaro Resort und das Iberostar Selection Bavaro Suites in der Dominikanischen Republik. Erreichbar ist die Karibik-Insel ab November unter anderem mit dem wöchentlichen Eurowings-Vollcharter ab München.

Beste Lage verspricht Rüttgers auch für viele Hotels auf den Kanarischen Inseln. Zu ihnen gehören das MUR Faro Jandia & Spa und das im Eigenbesitz befindliche R2 Maryvent Beach auf Fuerteventura. Das Appartementhaus wird im Sommer komplett renoviert.

Den Hotelbereich haben die Duisburger durch 50 Häuser erweitert. Neu dabei sind unter anderem das Caesars Palace Bluewaters in Dubai, das Iberostar Bavaro Star Prestige in der Dominikanischen Republik und das Hotel Adapura Wagrain im Salzburger Land. Exklusiv buchbar ist erstmals das Nil-Schiff Nile Serenity.

Neu auf Madeira ist das Albatroz Beach & Yacht Club. Es biete den Gästen der 19 Zimmer „eine überwältigende Aussicht über den Atlantik“, schwärmt Rüttgers.

Erstmals mit Costa Kreuzfahrten
Wieder mit dabei ist der im vergangenen Winter neu eingeführte Katalog „Kreuzfahrten“. Er bietet erstmals Angebote mit Costa Kreuzfahrten. So geht es mit dem neuen Flaggschiff der Reederei, der Costa Smeralda, ab/bis Barcelona zu siebentägigen Kreuzfahrten durch das Mittelmeer. Die Costa Diadema ist ab/bis Abu Dhabi buchbar.

Neu ist auch die Atlantikroute mit der Mein Schiff Herz ab Teneriffa, als Highlight auf der Fernstrecke preist Schauinsland die Asien-Route der Aida Bella ab/bis Bangkok an. Bei allen Kreuzfahrtkombis ist Schauinsland Veranstalter der Gesamtreise.

Eigenes Konzept für Familien
Das Animationskonzept „Katta macht Urlaub“ findet im Winter im Maritim Crystals Beach Hotel auf Mauritius und im Jaz Maraya Family Resort in Ägypten statt. Im Kontrast zu den Familien-Resorts dreht sich im Steigenberger Pure Lifestyle Resort in Hurghada alles um den Ibiza Lifestyle.

Wem das zu viel Trubel ist, dem empfiehlt der langjährige Touristikchef von Schauinsland das Barfuß-Resort Hondaafushi Island auf den Malediven. Die dortigen Anfangsprobleme nach der langen Bauphase sind behoben, verspricht Rüttgers: Das seit einem halben Jahr tätige neue Management habe „viele neue Impulse“ gesetzt.

Die Preise für den Winter sind bei Schauinsland insgesamt stabil. Nur in Ägypten müssen Urlauber mit leichten Preissteigerungen rechnen. Bis 31. August gibt es einen Frühbucherrabatt  von bis zu 30 Prozent.