Der TUI Franchise-Beirat ist wichtiger Bestandteil des Franchise-Systems und als Beratergremium tätig. Er setzt sich aus 14 Reisebüro-Inhabern der Marken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag Lloyd Reisebüro zusammen, die sich aktiv an der Weiterentwicklung des Franchise-Systems und der Umsetzung der verschiedenen Franchise-Maßnahmen beteiligen.
Eine der zentralen Botschaften des jüngsten Meetings des Franchise-Beirats von Deutschlands größtem Reiseveranstalter lautet: TUI Deutschland will ihren Franchise-Vertrieb weiter ausbauen.
Aktuell zählen über 400 Reisebüros der Marken First Reisebüro, Hapag-Lloyd Reisebüro und TUI Reisecenter zum Franchise-System. Sie profitieren von speziellen Konditionen und einer Rundum-Unterstützung durch die Franchise-Zentrale. Aktuell gehören dazu Maßnahmen für neue Wege im Personal-Management, die Unterstützung bei der Suche nach Fachkräften sowie Ideen und Mittel zur Neukundengewinnung und -bindung.
Für 2023 sind zahlreiche regionale und überregionale Franchise-Veranstaltungen in Planung. Das nächste große überregionale Treffen wird es vom 23. bis 26. März geben. Dann steht die Jahrestagung im Robinson Cyprus an. Darüber hinaus sind regionale Unternehmer-Workshops und Expertenrunden zu verschiedenen Reisebüro-Themen geplant.
Ein Hauptaugenmerk will die Zentrale in diesem Jahr auf die Prozessoptimierung im Reisebüro über moderne Vertriebsplattformen legen, kündigte Franchise-Chefin Nadine Merzdorf auf dem Meeting in Hannover an. Mit dabei war neben 14 Reisebüro-Inhabern auch Vertriebsdirektor Peter Wittmann. Zudem nahm sich der CEO der TUI Group, Sebastian Ebel, Zeit für einen „offenen Austausch“ mit den Franchise-Partnern, heißt es aus Hannover.