Verkehr

Lufthansa verspricht Verbesserungen im NDC-Vertrieb

Verteidigt die NDC-Strategie des Lufthansa-Konzerns: Vertriebschef Stefan Kreuzpaintner. Foto: Lufthansa

Verteidigt die NDC-Strategie des Lufthansa-Konzerns: Vertriebschef Stefan Kreuzpaintner. Foto: Lufthansa

Der Lufthansa-Konzern sieht die seit Jahren von ihm gepushten Vertriebskanäle auf Grundlage des neuen Datenstandards NDC als Erfolgsmodell, zeigt sich aber offen für Kritik seitens der Agenturpartner. „Bei uns laufen heute schon um die 40 Prozent aller globalen, im Reisebüro getätigten Buchungen über NDC-fähige Kanäle“, betont Lufthansa-Vertriebschef Stefan Kreuzpaintner im Gespräch mit touristik aktuell. Jedoch nehme man „jede Kritik sehr ernst“ und arbeite mit technologischen Dienstleistern und Vertriebspartnern eng zusammen, um Verbesserungen zu erreichen.

Keine „pauschalen Defizite im System“

Das betrifft zum Beispiel die vom IT-Spezialisten Farelogix bereitgestellte Schnittstelle, über die Lufthansa im großen Umfang NDC-Content vertreibt. Reisebüros und auch Consolidator wie Aerticket oder FTI Ticketshop beklagen immer wieder technische Probleme und eingeschränkte Funktionalitäten, die den Arbeitsaufwand erhöhten. Lufthansa-Manager Kreuzpaintner hingegen kann derzeit keine „pauschalen Defizite im System“ feststellen. „Vielmehr scheint es sich bei einzelnen Punkten um individuelle Bugs zu handeln.“

Bei einzelnen Punkten sieht aber auch der Vertriebschef Verbesserungsbedarf: „Wir wollen generell die Servicing-Kompetenz für unsere NDC-Anbindungen bündeln.“ Demnach soll es in Zukunft nur noch eine Anlaufstelle beim Kranich-Konzern für Reisebüros geben, „egal ob es sich um Fragen zu NDC oder anderen Themen rund um eine Lufthansa-Group-Buchung handelt“. Vertriebspartner hatten beklagt, dass insbesondere bei Farelogix der Kunden-Support zu wünschen übrig lässt.

NDC als übergreifenden Standard etablieren

Auch technische Optimierungen bei der Farelogix-Schnittstelle kündigt Stefan Kreuzpaintner an. „Zum Beispiel läuft momentan ein Pilotprojekt mit dem Ziel, die Bearbeitung von Flugunregelmäßigkeiten künftig zu automatisieren.“

Daneben sei die Lufthansa-Gruppe zusammen mit dem Airline-Verband Iata maßgeblich daran beteiligt, NDC als übergreifenden Standard für alle Fluggesellschaften zu etablieren. „NDC ist ein Datenstandard, der bis zur vollen Umsetzung aller Airlines – wie bei jeder Einführung eines neuen Standards – Zeit braucht“, wirbt der Vertriebschef bei den Vertriebspartnern um Verständnis.

Das ausführliche Interview mit Stefan Kreuzpaintner, in dem er auch auf die aktuellen Probleme bei den Hotlines und den generellen Stellenwert des Reisebüro-Vertriebs eingeht, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 23-24/2022).

Thomas Riebesehl