Verkehr

Lufthansa: Mit dem A380 in die USA

Rückkehr eines Flaggschiffs: Lufthansa setzt im Sommer wieder den A380 ein

Rückkehr eines Flaggschiffs: Lufthansa setzt im Sommer wieder den A380 ein. Foto: Lufthansa

Der Riesenvogel kommt im Sommer wieder bei Lufthansa zum Einsatz: Nach dreijähriger Unterbrechung nimmt die Airline ab Anfang Juni den Airbus A380 erneut in Betrieb – und zwar nicht am Heimatflughafen Frankfurt, sondern am Drehkreuz München. Dort will die Airline ihr Premium-Angebot ausbauen, vor allem mit zusätzlichen Sitzen in der Business und First Class.

Laut Ankündigung des Lufthansa-Konzerns starten ab 1. Juni 2023 tägliche A380-Flüge nach Boston. Vom 4. Juli an wird außerdem einmal pro Tag ein Großraumjet in Richtung New York-JFK abheben.

Die Flüge mit dem größten Flugzeug der Lufthansa-Flotte sind ab 23. März buchbar.

Einsatz von vier A380 geplant

Hintergrund für die A380-Reaktivierung sind neben der stark gestiegenen Nachfrage nach Flugtickets Verzögerungen bei der Auslieferung bestellter Flugzeuge wie der Dreamliner von Boeing. Daher hatte sich Lufthansa nach eigenen Angaben schon im vergangenen Jahr entschieden, „den bei Fluggästen und Crews besonders beliebten Airbus A380“ wieder an den Start zu bringen.

Und das Angebot soll noch ausgebaut werden. Laut Unternehmen sind bis Ende 2023 insgesamt vier A380 für den Einsatz ab München vorgesehen. Momentan verfügt die Airline noch über acht der Mega-Jets, sechs wurden an Hersteller Airbus zurückverkauft.