Verkehr

Turkish Airlines will Passagierzahl bis 2033 verdoppeln

Turkish Airlines hatte Ende Februar das 400. Flugzeug bekommen

Turkish Airlines hatte Ende Februar das 400. Flugzeug bekommen. Foto: Turkish Airlines

Die nationale Fluggesellschaft der Türkei hat sich für die nächsten zehn Jahre ehrgeizige Ziele gesetzt. Laut einem jetzt veröffentlichten strategischen Plan will Turkish Airlines im Jahr 2033 rund 170 Millionen Passagiere befördern – doppelt so viel wie die für 2023 prognostizierten 85 Millionen. Auch die Zahl der Flugzeuge soll von momentan gut 400 auf 800 Maschinen wachsen.

Schon jetzt fliegt die teilstaatliche Airline mit 340 Zielen in 129 Ländern weltweit die meisten Ziele an. In zehn Jahren werden es laut Plan dann bereits 400 Destinationen sein.

Dazu kommt noch die Low-Cost-Marke Anadolujet, die Turkish Airlines als eigene Tochtergesellschaft etablieren will. Dazu werde die Muttergesellschaft nicht nur die Flotte auf 200 Flugzeuge erhöhen, sondern auch die Marke neu positionieren sowie die Umsatz- und Kostenstrukturen verbessern, heißt es in der Mitteilung.

Weitere Schwerpunkte zielen auf Kunden und Markenbekanntheit ab, etwa durch „einen maßgeschneiderten Service für jeden Passagier über alle Servicekanäle hinweg“ und den Abschluss der Kabinenmodernisierung. Zudem will Turkish Airlines mehr für Umwelt- und Klimaschutz tun und bis 2050 eine CO2-neutrale Fluggesellschaft werden.

Anzeige