Verkehr

DB: Störung auf der Strecke Hamburg–Berlin

Nach dem Stillstand auf dem Münchner Hauptbahnhof vom Donnerstag kämpft die Deutsche Bahn am heutigen Freitag gleich mit der nächsten Großstörung: Wegen eines mutmaßlichen Brandanschlags kommt es momentan auf den Strecken zwischen Hamburg und Berlin sowie der Hansestadt und Rostock zu Verspätungen und Zugausfällen.

Wie die Deutsche Bahn in ihren aktuellen Verkehrsmeldungen mitteilt, sind folgende Verbindungen im Fernverkehr betroffen: Die ICE- und Intercity-Züge auf der Strecke von Hamburg über Berlin und Erfurt nach Süddeutschland fallen zwischen Hamburg und Berlin aus. Das gleiche gilt für Fernzüge zwischen Hamburg über Rostock und Stralsund zum Ostseebad Binz.

Die Bahn bittet, zwischen Hamburg und Berlin die Fernzüge mit Umstieg in Hannover zu benutzen. Des Weiteren verkehren zwischen Hamburg und Berlin einzelne ICE-Züge ohne Zwischenhalt. Diese verkehren über eine Umleitungsstrecke, wobei eine Reisezeitverlängerung von etwa 30 bis 60 Minuten zu erwarten ist. Laut DB werden diese Verbindungen voraussichtlich stark ausgelastet sein.

Die Bahn geht davon aus, dass die Störung voraussichtlich bis zum Abend behoben ist.

 
Anzeige