Mietwagenanbieter Sunny Cars hat im zurückliegenden touristischen Geschäftsjahr rund 785.000 Buchungen abwickeln können und ist mit nahezu 30 Prozent dieses Volumens bereits ins nächste Jahr gestartet – zirka 225.000 Reservierungen hat der Broker gemäß eigenen Angaben von November bis Januar bedient. Fast doppelt so viele, wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das erste Quartal brachte demnach einen regelrechten Boom, der einmal mehr das nach wie vor kurzfristige Buchungsverhalten der Kunden verdeutliche, wie das Unternehmen erklärt. Der Appell für den Sommer lautet damit: rechtzeitig buchen.
Grund genug jedenfalls für den Münchener Vermittler, dem Jahr 2024 freudig entgegenzublicken, wie es Kai Sannwald sagt. Der Gründer und Geschäftsführer kündigte überdies an: „Dank des starken vergangenen Geschäftsjahres sind wir in der Lage, weitere zukunftsorientierte Investitionen zu tätigen“. Dazu zählt unter anderem der Ausbau der Reisebegleiter-App Sunny2Go. Dieser Assistent, der vor rund einem Jahr an den Start gegangen ist, ist für Kunden kostenfrei nutzbar und umfasst nunmehr über ein Dutzend Funktionen, darunter den viel genutzten Concierge-Service sowie Reiseinfos, Event-Kalender fürs Zielgebiet oder Podcasts zur Destination.
Unterstützung durch Conrad
Wichtigster Vertriebskanal für Sunny Cars ist nach wie vor das B2B-Geschäft über Reisebüros. „Der Counter ist und bleibt unser wichtigster Partner“, betont Thorsten Lehmann. Der Co-Chef kündigt an: „Viele unserer Investitionen tätigen wir daher in genau diesem Bereich.“ Ein Chatbot namens Conrad hilft beispielsweise seit kurzem dabei, die Telefonwartezeiten zu verkürzen. Ein sogenannter „digitaler Counter“, erreichbar über diese Website, soll überdies das Tagesgeschäft erleichtern.
Mehr über die Pläne von Sunny Cars lesen Sie in der nächsten Ausgabe ta 3/2024, die am 19. Februar erscheint.