Verkehr

DB: Aus für die Direktstrecke Basel–Amsterdam

Bislang noch zwischen Basel und Amsterdam unterwegs, ab Mitte Juli nicht mehr: ICE 3 Baureihe 406 „Europa“

Bislang noch zwischen Basel und Amsterdam unterwegs, ab Mitte Juli nicht mehr: ICE 3 Baureihe 406 „Europa“. Foto: Deutsche Bahn

Seit fast 100 Jahren wird diese Bahnstrecke bedient, nun ist damit bald Schluss: Nur noch bis zum 15. Juli wird ein täglicher ICE direkt zwischen Basel und Amsterdam verkehren, wie mehrere Medien in den Niederlanden und der Schweiz berichten. Grund: Die Deutsche Bahn plant eine Umstrukturierung des Schnellzugangebots von und nach Holland und möchte den Zug nicht länger betreiben.

Die Bahn bestätigt die Pläne auf Nachfrage von touristik aktuell. „Ab Ende 2024 wollen DB und die Niederländische Bahn NS das ICE-Angebot ab Amsterdam, Utrecht und Arnhem optimieren“, so eine DB-Sprecherin.

Die Bahn routet auf München um

Geplant sei demnach eine umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart, Ulm, Augsburg und München sowie eine insgesamt regelmäßigere Frequenz zum Beispiel nach Köln und den Frankfurter Flughafen. Somit werde die bisherige ICE-Strecke Amsterdam–Basel durch die neue München-Verbindung abgelöst, die sich „besser in den Takt der zweistündlichen Linie Amsterdam–Köln–Rhein/Main integrieren“ lasse, heißt es.

Die Einstellung der Bahnverbindung hat laut einem Bericht des Schweizer Nachrichtenportals 20 Minuten eine große symbolische Bedeutung. Seit 96 Jahren verkehren tagsüber Züge zwischen Nordsee und Alpen – seit 1928 unter dem Namen Edelweiss, ab 1957 umbenannt in Trans-Europ-Express. Der ICE ist der letzte verbliebene Tageszug auf dieser Strecke. (rie)

 
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