Verkehr

Flightright: Lufthansa führend bei Stornierungen

Lufthansa in Frankfurt: Weder Airline noch Flughafen geben im europäischen Vergleich ein gutes Bild ab

Lufthansa in Frankfurt: Weder Airline noch Flughafen geben im europäischen Vergleich ein gutes Bild ab. Foto: mtcurado/iStock

Die vielen Streiks der vergangenen Monate haben Lufthansa einen traurigen Spitzenplatz in Sachen Flugausfällen beschert. Laut einer Auswertung des Legal-Tech-Portals Flightright weist die Kranich-Airline mit knapp sechs Prozent stornierter Flüge im ersten Quartal 2024 die europaweit schlechteste Bilanz auf.

Konkret musste Lufthansa 5,99 Prozent aller Flüge ausfallen lassen, über 100 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit liegt Deutschlands Marktführer auch deutlich über der zweitschlechtesten Airline KLM mit 2,27 Prozent. Auf dem dritten Platz der Stornostatistik landet die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (2,25 Prozent), gefolgt von Eurowings (1,51 Prozent).

Die hohe Stornozahl bei Lufthansa färbt auch auf die deutschen Drehkreuze ab: Die Flughäfen Frankfurt und München weisen in den ersten drei Monaten mit 5,7 Prozent beziehungsweise 3,7 Prozent die höchsten Ausfallquoten in Europa auf.

Aber auch generell gibt der Luftverkehr in Deutschland momentan kein gutes Bild ab, denn auf den nächsten beiden Plätzen im Negativ-Ranking folgen Berlin mit 2,96 Prozent und Düsseldorf (1,65 Prozent). Wenig erstaunlich ist deshalb, dass die Stornoquote in Deutschland mit durchschnittlich rund vier Prozent an annullierten Abflügen europaweit Spitze ist. (rie)

 
Anzeige