Verkehr

Mietwagen: Die Preise purzeln weiter

Mietwagen werden immer günstiger, zeigt eine aktuelle Analyse von Sunny Cars. Foto: Riska/istock

Mietwagen werden immer günstiger, zeigt eine aktuelle Analyse von Sunny Cars. Foto: Riska/istock

Für die Kunden ist das eine gute Nachricht, für Autovermieter weniger: Die Preise im Ferienautomarkt sind weiter gefallen, wie eine Analyse des Mietwagen-Brokers Sunny Cars für April zeigt. Demnach betrug die durchschnittliche Rate im abgelaufenen Monat 421 Euro, rund 60 Euro weniger als im April 2023. Auch noch im vergangenen Dezember bewegte sich der Preis mit 475 Euro fast auf dem Vorjahresniveau. 

„Der Markt hat sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich gedreht“, erklärt dazu Geschäftsführer Thorsten Lehmann. „Das Angebot an Autos übersteigt wieder die Nachfrage, daher fällt das Preisniveau.“

Mit Beginn des Frühjahrs werden die Buchungen zudem wieder kurzfristiger. Während in den vergangenen Monaten ein großer Anteil aller Buchungen bei Sunny Cars für die Sommermonate erfolgte, reservierten im April über 50 Prozent für den gleichen Monat oder Folgemonat. Nur noch ein knappes Drittel entfiel nach Angaben des Unternehmens auf die Hauptsaison von Juni bis September.

Wenig Bewegung gab es unterdessen bei den Zielgebieten. Auch im April führte Spanien die Liste der Lieblingsländer an, gefolgt von Portugal, Griechenland und Italien. Bei Fernreisen hatten die USA unverändert die Nase vorn. (rie)