Verkehr

Sabre stellt neues Vertriebssystem „Mosaic“ vor

Sabre-Stand auf der ITB – der Tech-Dienstleister hat nun ein neues Vertriebssystem angekündigt

Sabre-Stand auf der ITB – der Tech-Dienstleister hat nun ein neues Vertriebssystem angekündigt. Foto: mg

Traveltech-Spezialist Sabre will die von der Iata angestrebte Umstellung des Airline-Vertriebs zu „Offers & Orders“ (Angebote und Aufträge) mit einer neuen Vertriebslösung forcieren. Die vom IT-Dienstleister entwickelte Retailing-Plattform „Sabre Mosaic“ ermögliche Fluglinien den Übergang vom PNR-basierten System „zu einem modernen Offer- und Order-Ansatz“, teilt das Unternehmen mit. Damit könnten Airlines „ein personalisierteres und dynamischeres Reiseerlebnis“ bieten und gleichzeitig neue Umsatzmöglichkeiten schaffen.

Bei Mosaic handelt es sich um ein modulares System, das sowohl die künstliche Intelligenz von Google als auch die KI-gestützten Technologielösungen aus der Sabre-Produktreihe „Retail Intelligence“ sowie die IT-Lösungen des Anbieters auf Grundlage des Datenstandards NDC nutzt. Im Einzelnen umfasst die Plattform zehn neue Produktfamilien von der Erstellung von Angeboten bis hin zu Abrechnung und Bereitstellung.

Das neue Vertriebssystem biete Fluglinien „umfassende Möglichkeiten zum Angebotsmanagement“, denn diese wählten im Bereich Offers & Orders genau die Produkte aus, die ihren Anforderungen am besten entsprächen, wirbt Sabre. Damit könnten Airlines zum Beispiel Flüge, eigene Zusatzleistungen sowie Produkte von Drittanbietern intelligent steuern und so eine größere Vielfalt an Angeboten über verschiedene Kanäle vertreiben.

Die Retail-Intelligence-Produkte seien dabei „wichtige Bausteine“ der neuen Plattform, erläutert Sabre. Sie seien entwickelt worden, um sowohl in einem PNR-basierten als auch in einem Offer & Order-System zu funktionieren und bereits bei mehreren Airlines im Einsatz. Fluglinien wie American Airlines und Virgin Australia kündigten an, Sabre Mosaic nutzen zu wollen. (rie)