Schweden

Ostsee: Unter Riesen

Entspannung auf dem Sonnendeck bieten auch die Finnlines-Frachtfähren.

Entspannung auf dem Sonnendeck bieten auch die Finnlines-Frachtfähren.

Die Frachtfähren von Finnlines transportieren auch Pkw-Passagiere

Die Frachtfähre füllt sich mit Brummis. Fotos: rf, Finnlines

Die Frachtfähre füllt sich mit Brummis. Fotos: rf, Finnlines

So müssen sich Mäuse in einer Elefantenherde fühlen: Auf dem Autodeck der Finntrader stehen Laster Stoßstange an Stoßstange – die Handvoll Autos verschwindet fast zwischen den Riesen. Damit die Pkw zwischen den vielen Brummis nicht unter die Räder kommen, hat ein Hafenfahrzeug sie gerade für die Überfahrt vom schwedischen Malmö nach Travemünde in einer Minikolonne vom Terminal abgeholt und auf die Ro-Pax-Fähre von Finnlines gelotst. Aufgeregt drückt im vorderen Auto ein Cockerspaniel seine nasse Nase an die Heckscheibe. Der Hund ist allerdings der einzige, der hier nervös ist. Ringsum verlassen die Trucker routiniert mit kleinem Gepäck ihre rollenden Lastkähne und warten geduldig auf den Aufzug zum Rezeptionsdeck. Dort tauscht ein Mitarbeiter die Voucher für die auf der neunstündigen Nachtfahrt gebuchten Kabinen gegen Schlüsselkarten.

Der erste Weg führt viele Fernfahrer direkt ins benachbarte Restaurant. Auf dem Büfett für 15 Euro stehen heute neben Salat Gulasch und Spaghetti Bolognese. Dazu ein kühles Bier für 1,50 Euro und ein kleiner Plausch unter Kollegen: Hier treffen sich Kraftfahrer aus ganz Europa, ein paar Truckerinnen mischen munter mit. Auch wenn die Männer an Bord klar in der Überzahl sind, ist der Aufenthalt für alleinreisende Frauen problemlos und angenehm: keine zweideutigen Blicke, keine dummen Sprüche.

Pünktlich um 22 Uhr schiebt sich die Fähre rückwärts aus dem Hafenbecken, dreht präzise und lässt Malmös neues Szene-Stadtviertel Westhafen links liegen. Die inzwischen geduschten und satten Brummifahrer versammeln sich auf dem Sonnendeck und trinken ein letztes Bier, während die Fähre unter der Öresundbrücke hindurchgleitet. Kaum einer, der danach noch lange in der Bordlounge sitzt oder in der finnischen Sauna schwitzt. Schon bald sind die meisten Passagiere in einer der 190 – mit 20 Quadratmetern sehr geräumigen Außenkabinen mit eigener Nasszelle und Fernseher – verschwunden. Denn die Fahrt über die Ostsee bedeutet für die Lkw-Fahrer vor allem eines: Ruhezeit. Auch der Spaniel hat sich wieder entspannt und inspiziert auf einer letzten Sonnendeckrunde im Dunkeln das sandkastenartige Hundeklo.

Die Finnlines-Frachtfähren bedienen die Strecke Lübeck–Malmö dreimal täglich mit zwei Hansa-Klasse-Fähren und einer der Clipper-Klasse. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Fünf Personen inklusive Auto zahlen ab 50 Euro.
Anke Benstem