Malta

Valletta: Kultur-Hotspot des Jahres

Valletta feiert eine einzige große „Festa“. Foto: Joe Smith

140 Kulturprojekte und 400 Events im besonderen Jahr

Valletta, die Hauptstadt der Mittelmeerinsel Malta, ist in diesem Jahr eine der beiden Kulturhauptstädte Europas. Das ist ein Grund mehr, den Insel-Archipel zwischen Sizilien und Afrika zu besuchen, denn jetzt gibt es besonders viele Ausstellungen, Feste und Konzerte.

Der kleine EU-Staat Malta ist bekannt für seine große Historie, Sprachreisen für jede Altersklasse, eine spannende Architektur und viele Sonnenstunden. Das für eine Insel typische Strand-Feeling findet man auf Malta allerdings weniger, dafür sollte man auf die Schwesterninseln Gozo und Comino fahren, die von Malta aus schnell mit der Fähre zu erreichen sind. Dafür punktet Malta umso mehr mit Kultur, und das ganz besonders in diesem Jahr.

Tagesausflug oder Städtetrip

Vallettas einzigartige Atmosphäre – der lebendige Mix aus beeindruckenden Bauwerken, Museen, Geschäften, Cafés und Restaurants – garantiert einen abwechslungsreichen Aufenthalt, sei es als Tagesausflug im Rahmen eines Malta-Urlaubs oder eines Kultur-Städtetrips. Der lohnt sich von Deutschland aus mit einem zweieinhalbstündigen Nonstop-Flug auch schon übers verlängerte Wochenende.

Bei einer Besichtigungstour durch Valletta müssen natürlich der Großmeisterpalast mit seinen Kunstschätzen und die Kathedrale St. John’s auf dem Programm stehen. Ein Muss ist auch ein Besuch im berühmten „Caffe Cordina“ von 1837 auf einen Kaffee oder Kinnie, ein auf Malta hergestelltes Erfrischungsgetränk mit Anis, Ginseng und Bitterorange.

Dazu kann man Delikatessen wie Kannoli knabbern. Die Röhrchen aus kross gebackenem Teig sind mit Ricotta und manchmal auch mit Schokoladenstückchen oder kandierten Früchten gefüllt.

Weiter geht’s zu den Upper Barrakka Gardens, von denen sich ein atemberaubender Blick auf den Grand Harbour und die „Three Cities“ bietet: Vittoriosa, Senglea und Cospicua. Grand Harbour ist einer von zwei Naturhäfen, die Valletta umgeben und einer der tiefsten Naturhäfen des gesamten Mittelmeerraums.

Zahlreiche Modernisierungen

Doch mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr muss sich die Stadt nicht allein auf seine alten Schätze verlassen. Dank zahlreicher Modernisierungen erstrahlt Valletta in neuem Glanz: Der Stararchitekt Renzo Piano hat das alte City Gate durch zwei kühle Betonquader ersetzt. Auch das neue Parlamentsgebäude geht auf einen Entwurf des Italieners zurück. Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Oper hat er in ein Freilichttheater verwandelt. Vor einiger Zeit schon wurde ein Pier der Ritter saniert, an der so genannten „Valletta Waterfront“ reihen sich Cafés, Restaurants und Geschäfte aneinander.

Viele Fest und Feierlichkeiten

Damit nicht genug: Zum Kulturhauptstadtjahr sind mehr als 140 Kulturprojekte und 400 Events geplant – von klassischer Oper über Performance Art und Design bis zu Musik und Film. Ein Highlight unter den vielen kulturellen Veranstaltungen im Festjahr ist „Pageant of the Seas“ am 7. Juni: Dann durchquert eine Regatta mit selbst gebauten Booten und Hunderten Schwimmern den Grand Harbour.

Mitte dieses Jahres soll auch das neue Nationale Kunstmuseum Muza eröffnen. Valletta und ganz Malta feiern zusammen eine einzige große „Festa“. Das große kulturelle Erbe soll dabei lebendig werden. Festivals und Events gibt es aber auch ansonsten jedes Jahr zahlreich auf Malta.
Antonia Kasparek
Anzeige