Kuba

Cayo Saetia: Mitten in Afrika

Feinsandiger Strand auf Cayo Saetia

Ein Ausflug auf die kleine Insel ist eine Reise in eine andere Welt

Zebras in freier Natur. Fotos: ras

Warum einen Ausflug zu einer feinsandigen Insel machen, wenn man den Strand sowieso vor der eigenen Tür hat wie in den kubanischen Ferienorten Guardalavaca oder Playa Pesquero? Weil die Tour zur kleinen Insel Cayo Saetia sich aus mehreren Gründen lohnt.

Die rund zweistündige Busfahrt bis zum Hafen in Antilla gibt einen guten Einblick ins kubanische Leben auf dem Land. Danach lockt entspannte Chillout-Atmosphäre bei der Katamaranfahrt, Musik, Tanz und open bar inklusive. Angekommen auf Cayo Saetia kann sich jeder Urlauber seinen privates Platz am flachabfallenden Stand suchen. Kein Besucher, der nicht von diesem Fleckchen Erde begeistert wäre.

Für das, was Cayo Saetia im Inselinnern als Überraschung zu bieten hat, steigt der Gast in einen dunkelgrünen Geländewagen umsteigen, der bald darauf über eine Piste rumpelt. Zu sehen ist nichts, noch nichts, nur dichter Wald, der aber bald einer Grasebene mit Büschen und einzelnen Bäumen Platz macht. Doch dann reibt der Urlauber sich verwundert die Augen und denkt an eine Fata Morgana: Er sieht Zebras, Antilopen, Büffel, Wildschweine, Leguane und Strauße, die in völliger Eintracht miteinander auf der 42 Quadratkilometer kleinen Insel leben.

Vor fast 30 Jahren hat ein reicher Kubaner die Tiere, die sich seitdem prächtig vermehren, als Jagdbeute auf der Insel ausgesetzt. Von Zeit zu Zeit vergibt der Staat auch eine Jagderlaubnis. Alle Tiere sind gut genährt, viel besser als ihre Artgenossen in den Zoos von Havanna und Santiago etwa. Die Antilopen und Büffel vermehren sich sogar so prächtig, dass sie manchmal auf den Tellern des Hotels Villa Cayo Saetia landen. Das einfache Haus mit nur zwölf Zimmern kann in Deutschland über Aventoura gebucht werden und ist ideal für diejenigen, die die völlige Ruhe genießen wollen, wenn die Tagesausflügler abgereist sind.
Wer auf dem Rückweg zum Hotel nicht mit dem Katamaran fahren möchte, kann auch schon in Cayo Saetia in den Bus steigen, denn die Insel ist mit dem Festland über einen Damm verbunden.

Noch sind sehr wenige Ausflügler auf der kleinen Insel im Nordosten Kubas. Doch in gar nicht so ferner Zukunft wird sich das sicher ändern, denn auf dem Festland gegenüber von Cayo Saetia entstehen einige Ferienanlagen. Ramon de Antilla heißt diese neue Region.

Sylvia Raschke
Anzeige