Chile

All-inclusive inmitten von Vulkanen

Der Blick von der Hotelterrasse auf den Lincancabur-Vulkan

Der Blick von der Hotelterrasse auf den Lincancabur-Vulkan. Foto: Explora

Explora Atacama: Im Norden Chiles auf entspannte Weise Abenteuer erleben

Mit den Explora-Vans geht es ‧täglich zu abenteuerlichen Touren

Mit den Explora-Vans geht es täglich zu abenteuerlichen Touren. Foto: ah

Das Explora Atacama im Abendlicht

Das Explora Atacama im Abendlicht. Foto: Explora

Plötzlich kreuzt eine Alpaka-Familie die staubige Piste. Auf rund 4.200 Metern Höhe tritt unser Fahrer in die Eisen. Das unerwartete Treffen nimmt ein gutes Ende: Die flauschigen Vierbeiner blicken kurz und desinteressiert auf, trotten dann unbekümmert weiter über die Hochebene Altiplano. Und wir schießen schnell noch ein Erinnerungsfoto.
Genau das sind die besonderen Erlebnisse, die auf Gäste im Explora Atacama, einem All-inclusive-Luxushotel im abgeschiedenen Norden Chiles, warten.

Ausflüge mit Profi-Guides

Das All-inclusive-Konzept der kleinen Hotelkette geht weit über das normale Food-Konzept anderer Anbieter hinaus. Bei Explora sind auch alle Ausflüge inklusive professionellem Guide im Preis inkludiert. Dieser Bonus ist in einer unwirtlichen Region wie der Atacama-Wüste äußerst hilfreich.

Nicht nur, dass Touristen während ihres mehrtägigen Aufenthalts in der trockensten Wüste der Welt häufig Gegenden erkunden, die weit über 4.000 Meter Meereshöhe liegen und oftmals nur über nicht asphaltierte Rumpelpisten zu erreichen sind. Viele der Routen sind nur für Ortskundige erkennbar. Deshalb ist ein Experten-Guide dringend empfohlen.
Das Explora Atacama bietet eine Vielzahl von Ausflügen an.

Jeden Nachmittag treffen sich die Gäste mit den Guides und besprechen mögliche Aktivitäten für den nächsten Tag. Sie unterteilen sich in Wanderungen, Overland-Touren, Ausflüge per Mountainbike, Bergsteiger-Touren und Reitausflüge, denn die Lodge verfügt über einen eigenen Reitstall.
Die Touren sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen untergliedert und werden als Halbtags- oder Ganztagsausflüge angeboten. Und so können Gäste morgens etwa eine dreistündige Wanderung durch das Mond-Tal unternehmen, mittags im Explora speisen – immer à-la-Carte – und am Nachmittag von der Lodge aus per Drahtesel die Tausend Quadratkilometer große und schneeweiße Atacama-Salzebene erleben und in der Lagune Cejoar baden.

Abenteuerlustige versuchen sich indes an der Besteigung des 5.600 Meter hohen Toco-Vulkans. Solche schweißtreibenden Touren sind aufgrund der extremen Höhe erst ab dem dritten oder vierten Aufenthaltstag möglich. Denn der Körper muss sich langsam an die für ihn ungewohnte Höhe gewöhnen.
Das Grundprinzip eines Aufenthalts im Explora Atacama lautet: Jeden Tag steigert der Gast die Höhe bei den Ausflügen und schaut, wie er die Anpassung verträgt.

Ruhe-Oase in der Oasenstadt

Und selbst wenn manchem Urlauber die Luft aufgrund der Höhe bei den Ausflügen knapp wird, langweilig wird ihm nicht. Denn die Fünf-Sterne-Unterkunft bietet genug Abwechslung. Die 17 Hektar große Anlage ist eine eigene Ruhe-Oase am Rande der Oasenstadt San Pedro de Atacama. Der Ort selbst ist umgeben von Vulkanen, aktiven Geysiren, heißen Quellen und riesigen Sanddünen.

Zu den Annehmlichkeiten des Explora-Hauses zählt ein Spa, das vom typischem Pampa-Gras umgeben ist. Zur Entspannung laden vier großzügige Pools ein, die zwischen 25 und 28 Grad warm sind. Zudem stehen Saunen, Dampfbäder und Outdoor-Hot-Tubs bereit.

Im hauseigenen Observatorium werden darüber hinaus jeden Abend Einführungen in die Astronomie gegeben. Das bietet sich an: Denn San Pedro de Atacama ist einer der wenigen Orte weltweit, die sich ideal für astronomische Beobachtungen eignen. Das Explora Atacama rühmt sich, eines der besten privaten Observatorien Chiles zu betreiben.
Die Lodge verfügt über 46 Zimmer in zwei Kategorien und bietet vier jeweils 50 Quadratmeter große Suiten.
 

Explora Hotels

Die Luxuskette betreibt sieben Hotels in Chile, Peru und Argentinien. Neben dem Haus in der Atacama-Wüste zählen das Explora Torres del Paine in Patagonien, das Explora Rapa Nui auf der Osterinsel, das Explora Patagonia National Park im chilenischen Aysen, das Explora Valle Sagrado in Peru und das Explora El Chalten am südargentinischen Fitz Roy dazu. Das All-inclusive-Konzept von Explora umfasst alle Ausflüge, die Verpflegung, Getränke, die Eintrittskosten für die Nationalparks und den Flughafentransfer. Ein Aufenthalt im Explora Atacama ist unter anderem über Dertour buchbar. Weitere Informationen unter www.explora.com.

Arne Hübner