Ketten & Kooperationen

Teil 23: TUI Travel Star

TUI Travel Star wurde 1999 als Premiummarke der RTK ins Leben gerufen. Im Jahr 2000 beteiligte sich TUI an dem neuen Vertriebssystem, 2001 wurde TUI Travel Star (TTS) als Gemeinschaftsunternehmen von der damaligen TUI Leisure Travel und RT-Reisen gegründet. Die Reisebüros sind bei über einen Beirat vertreten. Jede der vier Regionen entsendet jeweils einen gewählten Vertreter aus den Reihen der Mitglieder in den Beirat.

  • Reisebüros: gut 400
  • Umsatz: Der vermittelte Außenumsatz der Kooperationsmitglieder belief sich im Geschäftsjahr 2017/2018 auf rund 590 Millionen Euro.
  • Gesellschafter: TUI Deutschland GmbH und RT-Reisen zu je 50 Prozent
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Systemgebühr: 175 Euro/Monat (im ersten Jahr nur die Hälfte)
  • Vertragslaufzeit: 5 Jahre
  • Bedingungen: stationäres Reisebüro mit Ladenlokal, aktueller TUI Mindestumsatz muss erreicht sein, Sortimentsumsatz von 800.000 Euro oder Gesamtumsatz von eine Million Euro. Umstellung der CI auf TUI TRAVELStar. Als Neugründer: ein Erfolg versprechendes Konzept.
  • Technik: kostenfreie, obligatorische TTS-Vertriebsplattform mit Frontoffice. Midoffice und CRM (49 Euro/Monat) sowie optionale Backoffice-Lösungen (ab 75 Euro/Monat). Fakultativ individuelles Technikpaket mit CRS (Sabre, Amadeus oder eigene Buchungsmaske) und Homepage mit IBE für 49 Euro/Monat zuzüglich Supportpauschale. Newsletter-Tool (einmalig 49 Euro), Sonderkonditionen unter anderem bei Bistro, ATOS, TIP.
  • Internet: Zentraler und kostenfreier Internetauftritt www.tui-travelstar.de mit Reisebüro-Suche