Ketten & Kooperationen

Teil 22: TUI Reisecenter Franchise

Das Franchise-System der TUI Reisecenter feierte 2011 sein 20-jähriges Bestehen. Durch einen Franchise-Partner-Beirat sowie verschiedene Arbeitsgruppen gibt es einen kontinuierlichen Austausch zwischen Mitgliedern und Zentrale. Laut TUI werden die Provisionserlöse aus den vereinbarten Konditionen ohne Reduktion direkt an die Reisebüros weitergegeben.

  • Reisebüros: 416 Franchise-Büros plus 140 Filialen
  • Umsatz: rund 850 Millionen Euro
  • Gesellschafter: TUI Deutschland
  • Beteiligungen: TUI Leisure Travel GmbH, TUI Special Tours GmbH, TUI Leisure Travel Service GmbH
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Systemgebühr: feste monatliche Franchise-Gebühr plus variable Gebühr auf Umsatz
  • Sonstige Gebühren: Werbekostenzuschuss nach Umsatz, Weiterbildungspauschale
  • Vertragslaufzeit: 5 Jahre
  • Bedingungen: 1,25 Millionen Euro Umsatz pro Jahr
  • Technik: IT Paket mit TUI VPN, Amadeus Vista Professional, Bistro-Portal, Cruise-Portal, Trippage, Columbus-Reiseführer und Support. TLT-Vertriebsplattform mit exklusivem Midoffice zur Pflege von Kunden- und Vorgangsdaten sowie CRM-Funktionalitäten
  • Internet: Hauptseite www.tui-reisecenter.de mit Pflege durch Franchise-Zentrale, automatische Einrichtung individueller Websites für jeden Standort mit eigenem Pflege- und Newsletter-Tool
  • Besondere Leistungen: Erhöhte Provisionen und Super-Incentives bei TUI, regionale Unternehmer-Workshops, Key-Account-Management ab vier Millionen Euro Umsatz, regionale Werbegemeinschaften, Qualitäts-Management, Gütesiegel „Q“