Ketten & Kooperationen

Teil 15: Reiseland

Reiseland ist eine veranstalterunabhängige Reisebüro-Kette mit derzeit rund 310 Reisebüros bundesweit. Das 1990 gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH (ehemals Otto Freizeit & Touristik GmbH) und somit ein Unternehmen der Raiffeisen Touristik Group.
Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Die Franchise-Partner profitieren nach Angaben der Zentrale „insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen“. Die Franchise-Partner sind über einen Partnerbeirat vertreten.

  • Reisebüros: 310, davon 178 Filialen und 132 Franchise-Büros
  • Umsatz: rund 540 Millionen Euro
  • Gesellschafter: Raiffeisen Touristik Group und Mitglied der QTA
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Systemgebühr: 199 Euro pro Monat / Kleinketten auf Anfrage
  • Sonstige Gebühren: Marketing-Gebühr von 0,1 Prozent auf den touristischen Jahresumsatz
  • Vertragslaufzeit: Drei Jahre – ein Probejahr ist möglich
  • Bedingungen: kein Mindestjahresumsatz, Büros werden grundsätzlich einzeln betrachtet
  • Technik: Eigene Vertriebsplattform CRIS mit integriertem Marketingmodul, angeschlossenes Backoffice inklusive Datev-Schnittstelle, diverse modulare Technikpakete ab 69 EUR monatlich, Großkundenkonditionen in allen IT Bereichen
  • Internet: Individuelle Reisebüro-Websites inklusive IBE, Einbindung eigener Vertriebspartner-IBEs möglich, Reisebüro-Suche auf der zentralen Website Reiseland.de sowie Darstellung einer Visitenkarte
  • Besondere Leistungen: Persönliche und individuelle Betreuung durch Vertriebsleiter und Vertriebskoordination, Reiseland Bonusclub, Ergebnissteigerungs-Workshops, monatliche Umsatzreports, VIP Einzelberatung mit individuellen Steuerungsbriefen, Provisionsausfallschutz, eigenes Ladenbau-Konzept, Kundenbindungsprogramm Payback, kostenlose Rechtsberatung, Markenbekanntheit durch professionelle Markenführung, innovative Marketingmaßnahmen, kostenlose Schaufensterdeko, Teilnahme an kostenlosen Mailings, kostenlose anlassbezogene Aktionspakete, E-Card-Tool, Onlineshop, Werbemittelverleih, Marketingtool mit über 200 Werbemitteln, persönliche Unterstützung aus der Marketingabteilung, kostenloses Multi-Spezialistenprogramm und exklusive Inforeisen, QTA Seminarprogramm (kostenpflichtig)