Kreuzfahrten

NCL-Chef: Trotz Inflation „normales Kreuzfahrtjahr 2023“

Die gegenwärtige Inflation wird sich nur kurzfristig auf das Kreuzfahrtgeschäft auswirken – diese Prognose gab der Chef der US-Reederei Norwegian Cruise Line, Harry Sommer, am vergangenen Wochenende im Rahmen der Taufe des neuen Flaggschiffs Norwegian Prima ab.

Der Präsident und CEO der Volumenmarke berief sich dabei auf eine Einschätzung der New Yorker Investment-Bank Goldman Sachs, wonach die Inflation nicht von langfristiger Dauer sein werde. „Wir rechnen 2023 mit einem normalen Jahr“, so Harry Sommer, die Vorausbuchungen für die kommende Saison seien gut. Eine Botschaft, die sicherlich auch an die Aktionäre des börsennotierten Kreuzfahrtunternehmens gerichtet sein dürfte. Dieses hat mit der Norwegian Prima nun das erste von insgesamt sechs bestellten Schiffen der neuen gleichnamigen Schiffsklasse in Dienst gestellt, die bis 2027 im Jahresrhythmus folgen sollen.

Christofer Knaak