Kreuzfahrten

Kreuzfahrt-Initiative: Überraschungen bei Fair Play Awards

Strahlende Sieger (von links): Udo Lutz, Sandra Pfützenreuter (beide TUI Cruises), Patrick Ell (Viva Cruises), Uwe Mohr und Mirja Albers (beide Aida), sowie Clas Eckholt (TUI Cruises). Foto: ck

Strahlende Sieger (von links): Udo Lutz, Sandra Pfützenreuter (beide TUI Cruises), Patrick Ell (Viva Cruises), Uwe Mohr und Mirja Albers (beide Aida), sowie Clas Eckholt (TUI Cruises). Foto: ck

Die Kreuzfahrt-Initiative (KI) hat am Donnerstagabend in Hamburg ihre Fair Play Awards verliehen – in teils neuen Kategorien wurden zweimal Aida sowie außerdem zwei Erstplatzierte ausgezeichnet, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war.

Nach Pandemie-bedingter Pause wurden die jährlichen Preise der Vertriebsallianz erstmals wieder im Rahmen einer Präsenzveranstaltung verliehen. Der KI-Vorstand begrüßte zu dem Event im ehemaligen Hauptzollamt rund 60 Gäste, darunter zahlreiche Vertreter von Reedereien und Kreuzfahrtveranstaltern.

Verliehen wurden die Fair Play Awards in diesem Jahr in drei Kategorien, und das jeweils nur an den Erstplatzierten – ein Indiz dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Kreuzfahrtanbietern und Vertrieb in der Krise nicht immer reibungslos lief. Statt zweiter und dritter Plätze gab es lediglich „Erwähnungen“ – die aber nichtsdestoweniger als Würdigung und Auszeichnung zu werten sind.

Aida aus Vertriebssicht am fairsten

In der aus KI-Sicht wichtigsten Kategorie „Fair Play“ – die die grundsätzliche Ausrichtung einer Reederei, Preisgleichheit auf allen Vertriebskanälen und partnerschaftliches Miteinander honoriert – siegte Aida Cruises. Insbesondere die Preisparität, die sich Deutschlands Marktführer auf die Fahnen geschrieben hat und die Vertriebschef Alexander Ewig stets bekräftigt, dürfte dabei ausschlaggebend gewesen sein.

Diese gebe dem Vertrieb Sicherheit und sorge somit für eine „klare Linie“, sagte Laudator und KI-Vorstandsmitglied Robert Liersch vom Kreuzfahrt-Spezialisten M´Ocean. Zudem sei Aida „überhaupt in der Abwicklung und den gebotenen Möglichkeiten zu Rückabwicklungen oder Umbuchungen sehr vertriebsfreundlich aufgestellt gewesen – und das bis heute“.

Neben dem Erstplatzierten Aida fand der Flussreiseveranstalter Viva Cruises positive Erwähnung hinsichtlich fairer und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

Service-Sieger TUI Cruises

Auf den ersten Platz in der Kategorie „Service (Hochsee)“ wählten die KI-Mitglieder überraschend TUI Cruises. Und das, obwohl die Hamburger Reederei in der heißen Phase der Corona-Krise die Hotlines abgestellt sowie ihren Außendienst abgeschafft und damit den direkten Draht zu den Vertriebspartnern gekappt hatte – eine Maßnahme, die für Unverständnis, Verdruss und Kritik gesorgt hatte. Und die der Vertrieb bei der Abstimmung zu den Globus Awards 2021 von touristik aktuell quittiert und den Seriensieger TUI Cruises nicht mehr unter die Top Drei der deutschen Kreuzfahrtanbieter gewählt hatte.

Für die KI-Mitglieder überwog indes bei der aktuellen Abstimmung, dass TUI Cruises während des Corona-bedingten Shutdowns auf See kurzerhand Kreuzfahrten mit Ein- und Ausschiffung in Deutschland, etwa die Blauen Reisen und lange Karibik-Kreuzfahrten, aufgelegt und Vertriebspartnern so überhaupt wieder Hochseereisen in den Verkauf gebracht hat. Vertriebsdirektor Udo Lutz nahm den Service-Preis der KI mit großem Dank entgegen.

Positiv erwähnt wurde zudem der Service von Hapag-Lloyd Cruises und Phoenix Reisen.

Award auch für Viva Cruises

Service-Sieger im Flussreisesegment wurde Viva Cruises. Der Düsseldorfer Veranstalter der Schweizer Reederei Scylla überzeugte darüber hinaus mit einer erfrischenden Kundenansprache. Erwähnung fanden zudem Nicko Cruises und erneut der Bonner Kreuzfahrtveranstalter Phoenix Reisen.

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde zum zweiten Mal an diesem Abend Aida geehrt – für den grünen Kurs, den die Reederei frühzeitig eingeschlagen hat und seither konsequent fortführt. Lobende Erwähnung fand in diesem Zusammenhang auch das Engagement von Hapag-Lloyd Cruises und MSC Cruises.

Christofer Knaak