Kreuzfahrten

Plantours erweitert Flussflotte

Das GTA-Schiff Gustav Klimt fährt ab Mai 2023 als Lady Cristina für Plantours

Das GTA-Schiff Gustav Klimt fährt ab Mai 2023 als Lady Cristina für Plantours. Foto: Plantours

Plantours Kreuzfahrten chartert zur kommenden Saison ein zusätzliches Flussschiff. Ab Mai 2023 fährt die Gustav Klimt, derzeit in Diensten von GTA Waterways, unter dem neuen Namen Lady Cristina für den Bremer Veranstalter. Zur Dauer des Chartervertrags macht Plantours keine Angaben.

Heimathafen des Neuzugangs wird die Mainmetropole Frankfurt. Neben Routen auf Rhein, Main und Main-Donau-Kanal stehen Kreuzfahrten durch Belgien und die Niederlande im Fahrplan. Für die Premierensaison sind insgesamt 23 Reisen buchbar, darunter eine viertägige Schnupperreise von Frankfurt nach Straßburg und eine zehntägige Kreuzfahrt von Wien nach Frankfurt.

Sechs Einzelkabinen

Die Lady Cristina wird von Plantours als Vier Sterne-Schiff klassifiziert. Es verfügt über 64 Doppel- und sechs Einzelkabinen sowie vier Suiten, ein Haupt- und ein Spezialitätenrestaurant, ein überdachtes Außendeck im Bugbereich sowie über einen Fitnessraum und ein Jacuzzi.

Ausschlaggebend für die Kapazitätserhöhung ist ein zunehmendes Neukundengeschäft, wie Plantours-Chef Oliver Steuber erläutert: „Bereits in den vergangenen Jahren war die Nachfrage für Flusskreuzfahrten gestiegen, zuletzt konnten wir sehr viele Gäste an Bord begrüßen, die zum ersten Mal mit uns gefahren sind.“ Gründe hierfür seien die Bandbreite der Flotte und die sehr variantenreichen Routen.

Neben der Lady Cristina betreibt Plantours vier weitere Flussschiffe dauerhaft: die Elegant Lady, Rousse Prestige, Sans Souci und das junge Flaggschiff Lady Diletta. Darüber hinaus gibt es Silvester-Charter der drei Schiffe Esprit, Treasures und Serenade 1, die für dieses Jahr bereits ausgebucht sind.

Christofer Knaak
Anzeige