Kreuzfahrten

Havila Voyages: Erneute Verzögerungen

Havila Voyages muss die Indienststellung der beiden Küstenkreuzfahrtschiffe Havila Polaris und Havila Pollux erneut verschieben. Die für die Finanzierung und Ablieferung erforderliche Lizenz von der irischen Zentralbank hat das norwegische Unternehmen nach eigenen Angaben aber nun erhalten. Die Genehmigung ermögliche es Havila außerdem, die Schulden bei den ursprünglichen Kreditgebern zu begleichen, heißt es in einer Mitteilung.

Als neuen Starttermin für die Havila Polaris ist nun der 12. Juni 2023 angesetzt, die Havila Pollux soll am 18. Juni den Betrieb aufnehmen.

Die Nachfrage und die Verkaufszahlen bezeichnet Havila „trotz der Ungewissheit“ als gut. „Wir haben ein hohes Anfragevolumen und hatten im ersten Quartal eine Auslastung von fast 70 Prozent, wobei 50 Prozent aller Kapazitäten für alle vier Schiffe für das Jahr ausverkauft waren. Das ist mehr als wir für das Jahr erwartet haben“, so CEO Bent Martini.

Anzeige