Kreuzfahrten

Amadeus Flusskreuzfahrten: Neue Details zum Neubau Nova

Der Schiffsneubau Amadeus Nova soll 2024 neue Maßstäbe beim Umweltschutz auf dem Fluss setzenDer Schiffsneubau Amadeus Nova soll 2024 neue Maßstäbe beim Umweltschutz auf dem Fluss setzen

Der Schiffsneubau Amadeus Nova soll 2024 neue Maßstäbe beim Umweltschutz auf dem Fluss setzen. Modell: Lüftner Cruises

Bei der Taufe der Amadeus Riva Mitte Mai hatten die österreichische Reederei Lüftner Cruises und ihre deutsche Veranstaltertochter Amadeus Flusskreuzfahrten, wie berichtet, für 2024 den nächsten Neubau angekündigt. Die Amadeus Nova werde „ein Schiff der nächsten Generation“, so Reedereichef Wolfgang Lüftner. Nun geben die beiden Unternehmen Details bekannt.

Innovative Schiffstechnik

Die Amadeus Nova, die ab Frühjahr 2024 auf Rhein und Donau kreuzen wird, verfüge über eine innovative Schiffstechnik und setze neue Maßstäbe beim Umweltschutz auf dem Fluss, heißt es in einer Pressemitteilung. So wird das Schiff mit hybridem, dieselelektrischem Antrieb und einer Batterie ausgestattet, die Motorleistungsspitzen abdeckt. Die Motoren der neuesten Generation verringern laut Unternehmen nicht nur die Emissionen signifikant, sondern reduzieren durch eigens entwickelte Filter und Katalysatoren den Ausstoß von Luftschadstoffen fast vollständig. Zudem speisen Solarpaneele elektrische Energie in den Stromkreislauf des Schiffes ein. 

Innovativ sei auch die Wärmerückgewinnung, die sowohl im Maschinenraum als auch die in öffentlichen Bereichen enthaltene Wärme wieder nutzbar macht. Zudem gewährleiste das hoch isolierte verbaute Glas, dass der Wärmeverlust im Winter und die Hitzedurchlässigkeit im Sommer geringgehalten wird. 

Neue Kundenschichten erschließen

„Wir verbinden bei der Nova alle Vorteile einer Luxuskreuzfahrt mit der fortschrittlichsten, umweltfreundlichsten Schiffstechnik auf dem deutschsprachigen Reisemarkt“, sagt Rendel Müller, Direktorin Marketing und Vertrieb bei Amadeus Flusskreuzfahrten. „Unser Anspruch ist es, im bewährten Amadeus-Stil auch für nachhaltiges Reisen zu stehen und uns damit neue Kundenschichten zu erschließen.“

Die Amadeus Nova wird über vier Decks verfügen sowie über Balkon-Suiten und Außenkabinen mit absenkbaren Panoramafenstern. Zu den öffentlichen Bereichen gehören unter anderem ein Restaurant, ein Café, Spa- und Fitness-Bereiche, sowie – als Neuheit – ein Pool auf dem Sonnendeck.

 

Christofer Knaak
Anzeige