Kreuzfahrten

1A Vista Reisen: Firmengründer Schulte-Schmelter geht

Firmengründer Hubert Schulte-Schmelter verlässt 1A Vista Reisen zum Ende des Jahres

Firmengründer Hubert Schulte-Schmelter verlässt 1A Vista Reisen zum Ende des Jahres. Foto: 1A Vista Reisen

Hubert Schulte-Schmelter, Gründer von 1A Vista Reisen, geht Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Der 79-Jährige übergibt die Geschäftsleitung des Kölner Fluss- und Rundreiseveranstalters an die beiden Mitgesellschafter Hagen Mesters und Sascha Güldenmeister.

Schulte-Schmelter blickt auf eine bewegte Karriere in der Touristik zurück. Angefangen als Reiseleiter im Jahr 1970 bei Neckermann Reisen, führte ihn sein Weg schnell auf hohe See. 1975 war er als Reiseleiter an Bord der ersten Weltumrundung mit dem legendären Kreuzfahrtliner Maxim Gorki. Neckermann engagierte Schulte-Schmelter ab 1977 für die Planung von Expeditionsreisen und die Routenplanung der Kreuzfahrtschiffe. Er stieg zum Direktor Schiffsreisen auf. 1988 wechselte Schulte-Schmelter, gemeinsam mit der Maxim Gorki, zu Phoenix Reisen. Dort baute er federführend die Programme für Hochsee- und Flusskreuzfahrten sowie für Orient-Reisen auf.

Mit 1A Vista Reisen gründete er im Jahr 2007 sein eigenes Unternehmen und führt es bis heute. Nach seiner Pensionierung will sich Hubert Schulte-Schmelter um seine nach ihm benannte Stiftung kümmern, die in Wohngruppen schwer traumatisierten Kindern eine Zukunft bieten möchte.

Anzeige