Kreuzfahrten

Kreuzfahrt-Initiative: Neues Gütesiegel, weitere Mitglieder

Der KI-Vorstandsvorsitzende Christoph Lückertz (siebter von rechts) begrüßte bei der Mitgliederversammlung zahlreiche Mitstreiter

Der KI-Vorstandsvorsitzende Christoph Lückertz (siebter von rechts) begrüßte bei der Mitgliederversammlung zahlreiche Mitstreiter. Foto: Kreuzfahrt-Initiative

Ein neues Gütesiegel, weitere Mitglieder und ein erneuter Vermarktungserfolg für das gemeinsame Vollcharter-Projekt „Stars del Mar“ – dies ist die Bilanz der jüngsten Mitgliederversammlung der Kreuzfahrt-Initiative (KI). Auch das Thema Nachwuchsförderung stand auf der Agenda.

Rund 40 Mitglieder zählt die 2011 gegründete Vertriebsallianz mittlerweile, neu hinzugekommen sind in diesem Jahr LCC Arabella Reisen, Nowatours, Wend Urlaubsreisen, Schmetterling Reisebüro Büttner und das Reisebüro Nicole Breda. Die Zahl der Reederei-Partner, die als „Freunde und Förderer“ geführt werden, liegt nun bei 16; neu im Boot sind Ponant, Riverside Collection, Explora Journeys und ab Januar 2024 auch HX (Hurtigruten Expeditions). Sie verschreiben sich damit dem „obersten Gebot“ der KI, dem fairem Vertrieb. Eine Verpflichtung bedeutet dies aber nicht.

Gütesiegel als Marketing-Instrument

Die Vertriebsstellen unter den KI-Mitgliedern können künftig mit einem neuen Gütesiegel werben. Dieses weist die stationären und Online-Reisebüros als „Mitglied der Kreuzfahrt-Initiative“ aus und verspricht Endkunden „garantierte Kreuzfahrt-Kompetenz“. Bei dem Gütesiegel handele es sich um ein „reines Marketing-Instrument“ und nicht um eine nach Kriterien erteilte Zertifizierung, erklärt die Kreuzfahrt-Initiative auf Nachfrage.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Nominierung der Kategorien für den kommenden „Fairplay Award“ der KI, der im März 2024 in Hamburg an Reedereien verliehen wird. Festgelegt wurden die Kategorien und Kriterien, über die nun jedes Mitglied online abstimmt.

„Stars del Mar“ so gut wie ausgebucht

So gut wie abgeschlossen ist indes die Vermarktung des nächsten gemeinsamen Vollcharters für die KI-eigene Event-Kreuzfahrt „Stars del Mar“ im kommenden Jahr. Die Reise mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ist sieben Monate vor Abfahrt bis auf 16 Kabinen ausverkauft. Die Neuauflage für 2025 steht bereits fest.

Im Januar nächsten Jahres wird es erstmals eine Schulungsreise für Azubis der KI-Mitglieder geben. 23 Nachwuchstouristiker nehmen an der Tour mit Viva Cruises teil. Nähere Informationen zur KI gibt es unter www.kreuzfahrtinitiative.de.

Christofer Knaak
Anzeige