Kreuzfahrten

Göta Kanal: Die Juno feiert Jubiläum

Das Kanalschiff Juno kreuzt auf Schwedens Götakanal zwischen Göteborg und Stockholm. Foto: AB Göta Kanal

Das Kanalschiff Juno kreuzt auf Schwedens Götakanal zwischen Göteborg und Stockholm. Foto: AB Göta Kanal

Das älteste Passagierschiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit feiert 150. Geburtstag: Die Juno, 1874 in Dienst gestellt, verkehrt seither für die schwedische Reederei Göta Kanal auf dem gleichnamigen Wasserweg zwischen Göteborg und Stockholm. Und ist dem Unternehmen nach fit für die Saison 2024.

Ihren Charme habe die unter Denkmalschutz stehende Juno bis heute bewahrt, so die Reederei. „Unsere historischen Kanalschiffe sind weltweit einzigartig und bieten eine besondere Atmosphäre für unsere Gäste. Deshalb sind wir glücklich und auch stolz darauf, dass wir seit 150 Jahren daran arbeiten, die klassische Kanalkreuzfahrt zu bewahren", wird Business Director Fredrik Duveskog in einer Mitteilung zitiert.

Neben der Juno betreibt die Reederei Göta Kanal dort zwei weitere historische Dampfschiffe; die Diana und die Wilhelm Tham. Auch sie passieren auf dem 87 Kilometer langen Kanal die Landschaften Südschwedens, imposante Schleusentreppen, und Sehenswürdigkeiten wie die Festung Karlsborg und die Wikingerstadt Birka, die erste Stadt Schwedens.

Buchbar sind zwei- bis sechstägige Touren, entweder direkt bei der Reederei (www.gotacanal.se/de) oder auch über den deutschen Veranstalter Aviation & Tourism International (www.atiworld.de). Dieser bietet auch Sonderreisen wie eine Jazzreise an.