Kreuzfahrten

Kreuzfahrt-Initiative: Fair Play Awards verliehen

Freudig vereint: die Gewinner der Fair Play Awards und die KI-Vorstände. Foto: Kreuzfahrt-Initiative

Freudig vereint: die Gewinner der Fair Play Awards und die KI-Vorstände. Foto: Kreuzfahrt-Initiative

 

Die Kreuzfahrt-Initiative (KI) hat am Dienstagabend in Hamburg die Fair Play Awards an Reedereien verliehen, die sich aus Sicht der Vertriebsallianz im vergangenen Jahr durch besonders partnerschaftliche Zusammenarbeit hervorgetan haben. Nicht unter den Preisträgern waren die beiden größten deutschen Kreuzfahrtanbieter und Vorjahressieger Aida und TUI Cruises.

Die Nominierung für die Fairplay Awards erfolgte durch den Vorstand der KI, abstimmen durften alle Mitglieder des Vertriebsverbunds. Die Sieger wurden am gestrigen Abend im Vorstandscasino der Zentrale der Hanse Merkur in Hamburg geehrt, gut 60 Gäste nahmen an der Preisverleihung teil.

Nachhaltigkeitspreis für Havila Voyages

Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde Havila Voyages, vertreten durch Deutschland-Chefin Pia Kuusisto. Die diversen Maßnahmen der norwegischen Reederei für einen umweltschonenderen Schiffsbetrieb seien für Vertriebspartner und Endkunden klar erkennbar, urteilte die KI. Platz zwei ging an den Luxuskreuzfahrt- und Expeditionsseereiseanbieter Silversea, Platz drei an die Flusskreuzfahrtreederei Arosa.

Weitere Preise wurden an Kreuzfahrtanbieter verliehen, die seit Längerem einen Reisebüro-freundlichen Kurs fahren. Im Flussbereich sind dies vor allem Viva Cruises (Platz eins), dessen „kleines, engagiertes Team dem Vertrieb jederzeit die bestmögliche Unterstützung bietet“, wie die KI befand. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Amadeus Flusskreuzfahrten und Nicko Cruises.

Im Hochsee-Bereich wurden für ihren fairen Vertriebskurs Costa (Platz drei), MSC Cruises (Platz zwei) sowie als Gewinner Phoenix Reisen geehrt. Bei dem Bonner Veranstalter wisse man als Vertriebspartner genau, was man bekomme – das Unternehmen stehe für stabile Preise, ein unverändertes Provisionsmodell und sehr gute Erreichbarkeit, lobt die Vertriebsallianz.

MSC Cruises vor NCL und Oceania Cruises

Die übergeordneten „Fair Play Awards“, welche „die grundsätzliche Ausrichtung der Reedereien zum Vertrieb in allen Kanälen und ein aktives Miteinander“ honorieren, gingen ebenfalls an drei Anbieter. Platz eins holte erstmals MSC Cruises. Die Reederei biete Vertriebspartnern seit Jahren eine stabile Provision – dabei werde auch der Verkauf von Nebenleistungen vergütet. Die Erreichbarkeit des Service-Centers sei „durchgehend gegeben“ und auch der Außendienst stets „greifbar“, lobt die KI. Auch die regelmäßigen Schiffsbesichtigungen sowie Schulungsveranstaltungen wie die „Cruise Nights“ und das „Young Professionals“-Programm hoben die Vertriebspartner positiv hervor.

Platz zwei belegte Norwegian Cruise Line, Platz drei die Schwestermarke Oceania Cruises.

Christofer Knaak
Anzeige