Der Düsseldorfer Flussreiseveranstalter Viva Cruises bietet neu Winterreisen auf der Seine und erstmals auch reine Paris-Aufenthalte an. An drei Terminen im November wird die frisch renovierte Viva Gloria zunächst zu einem schwimmenden Stadthotel in „direkter Nähe des Eiffelturms“, so der Anbieter. Die viertägigen Citytrips beinhalten eine Stadtrundfahrt. Ein weiterer Ausflug kann optional hinzugebucht werden, etwa eine Autofahrt mit einer „Ente“ durch Paris und zum Friedhof Pere Lachaise.
Anfang Dezember geht die Viva Gloria dann auf Fahrt, zur Auswahl stehen Seine-Routen von fünf, sechs oder sieben Nächten. Anlaufhäfen sind zum Beispiel das malerische Les Andelys und Rouen, die Hauptstadt der Normandie, wo das Schiff über Nacht bleibt.
Die Winterkreuzfahrten starten und enden jeweils in Paris. Gäste haben dort mindestens drei volle Tage Zeit, um die französische Hauptstadt ausgiebig zu erkunden. Viva Cruises empfiehlt beispielsweise den Besuch des prachtvollen Weihnachtsmarkts auf den Champs Elysees oder eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Place de la Concorde.
Zwei „hochwertige Ausflüge“ im Wert von mehr als 200 Euro pro Person sind auf den neuen Reisen bereits inkludiert: eine Panorama-Bustour durch Paris sowie der Besuch eines Unesco-Weltkulturerbes – je nach Reise entweder das Schloss von Versailles oder das Schloss Chantilly.
An Bord sorgt ein französisches Unterhaltungsprogramm aus Musik und Kunst, inspiriert von den Pariser Stadtteilen, für Lokalkolorit. (ck)