Kreuzfahrten

Nicko Cruises: Flussumsätze steigen, Katalog für 2025 erschienen

Auch auf dem Douro ist Nicko Cruises 2025 wieder unterwegs

Auch auf dem Douro ist Nicko Cruises 2025 wieder unterwegs. Foto: Nicko Cruises

Kreuzfahrtveranstalter Nicko Cruises hat den Flussreisen-Katalog für die Saison 2025 veröffentlicht. Aus diesem Anlass gewährte Geschäftsführer Guido Laukamp auch einen Einblick in die aktuelle Buchungslage. Die bestätigt einen allgemeinen Branchentrend.

Denn auch die Schwaben verzeichnen, gemünzt auf die Flussreisesparte, ein größeres Plus beim Umsatz als bei der Teilnehmerzahl. Ungeachtet der gestiegenen Reisepreise sieht Laukamp eine „sehr positive Nachfragesituation für 2024“, sagte er am 16. Mai in einem Pressegespräch.

Die Reiseform Flusskreuzfahrt sei „stark und resilient“, konstatierte der Veranstalterchef mit Blick auf die geopolitische Lage in Teilen Europas. Die Donau, beliebtestes Fahrtgebiet im Portfolio, erweise sich als „stabil, auch aufgrund von sicheren Routenoptionen an der unteren Donau“.

Und der Nil verzeichne ein Comeback und sei „bisher unbelastet von der Nahost-Krise“, so Laukamp. „Wir glauben, dass es so weitergeht“, sagte er mit Blick auf das Flusskreuzfahrtgeschäft insgesamt und den Konsumklima-Index, der auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren sei.

18 Schiffe, 27 Fahrtgebiete

Ein guter Zeitpunkt also für die Veröffentlichung des Flussreisen-Katalogs für 2025 mit leicht erhöhter Kapazität. Das Angebot umfasst 18 Schiffe, 61 Routen und 27 Fahrtgebiete. Neben europäischen Flüssen zählen dazu auch Nil und Mekong sowie die Dalmatinische Küste.

Die ursprünglich für dieses Jahr geplanten Zubucher-Reisen auf dem Mississippi hatte der Stuttgarter Veranstalter nach der Insolvenz von America Queen Voyages absagen müssen. Man sei  aber laut Laukamp „in intensiven Gesprächen“ mit dem Anbieter American Cruise Line, der die Schaufelraddampfer aus der Insolvenzmasse übernommen hat. Ziel sei es, den Mississippi wieder ins Programm aufzunehmen, um so den Wegfall der Touren auf den russischen Flüssen kompensieren zu können.

So bildet der neu erschienene Katalog für das kommende Jahr die bewährten Fahrtgebiete ab. Auf der Donau erhöht Nicko Cruises die Kapazitäten um die 2004 in Dienst gestellte Celina. Das Schiff ist baugleich zu den bestehenden Flottenmitgliedern Belvedere, Bolero, Maxima und Viktoria und wird nach einer Modernisierung 2025 unter anderem eine 15-tägige Donau-Kreuzfahrt mit optionalem Tagesauflug an den Balaton unternehmen.

Neue Rhein-Routen

Neu auf dem Rhein sind zwei Reisen ab/bis Köln: die Tour „Belgien mal anders“ mit Halt in Gent, Brüssel und Antwerpen sowie eine Kurzreise „zu den Perlen entlang des Rheins“ mit Anläufen von Wiesbaden, Rüdesheim und Straßburg.

Auch zwei Advents- und Festtagsreisen sind neu im Programm: ein viertägiges Weihnachtsmarkt-Hopping von Köln über Mainz, Speyer und Heidelberg und retour, sowie eine sechstätige Tour ab/bis Frankfurt nach Straßburg mit der Option von Breisach aus den Weihnachtsmarkt in Colmar zu besuchen.

Sonder-Folder folgt im Juni

Ergänzend zum Flussreisen-Katalog erscheint im Juni ein separater Folder mit den Event- und Themenreisen für das kommende Jahr. Dazu zählen neben bekannten Formaten wie Gourmet-Abende, Krimi- oder Musical-Dinner auch neue „Wein und Genuss“-Reisen auf Rhein und Mosel oder Rhein und Main.

Die Katalogpreise steigen nach Aussage von Guido Laukamp um vier bis fünf Prozent.

   
Christofer Knaak
Anzeige