Reisevertrieb

Bistro Portal: Neue Funktion zeigt Zusatzleistungen

Fokus auf Qualität: die Traveltainment-Manager Timm Richter, Melanie Sickenberger und Oliver Rengelshausen

Fokus auf Qualität: die Traveltainment-Manager Timm Richter, Melanie Sickenberger und Oliver Rengelshausen. Foto: pra

Mit einem neuen Produktvergleich macht Bistro Portal künftig die Inklusiv- und Zusatzleistungen bei Pauschalreisen besser vergleichbar. Zu einem ausgewählten Angebot werden automatisch höherwertige Alternativen angezeigt. Die Mehrwerte in Kategorien wie Zimmer, Verpflegung, Transfer, Service oder Versicherung sowie den dafür fälligen Aufpreis veranschaulicht eine Tabelle.

Das neue Tool wird derzeit von TUI und FTI in einigen Reisebüro getestet. „Eine Reihe weiterer großer Veranstalter pflegt schon Daten ein“, sagt Melanie Sickenberger, Produktchefin bei Bistro-Betreiber Traveltainment. Spätestens Mitte des Jahres soll die Funktion für alle Reisebüros innerhalb von Bistro Portal und Bistro Portal 2 verfügbar sein.

Deutschland-Chef Oliver Rengelshausen sieht das neue Tool als pragmatisches Gegenmodell zu den vom DRV initiierten „Global Types“ für den Qualitätsvergleich bei Pauschalreisen. Deren Einführung werde ein langer und aufwendiger Prozess auf Seiten der Veranstalter, meint er. „Wir haben jetzt ein System, das funktioniert.“

Weitere Neuerungen für Bistro Portal: Eine Midoffice-Schnittstelle, die dem Reisebüro künftig die Integration von Kundendaten erlaubt, ein Travel Info Board mit umfangreichen Infos und Bilddaten zu Hotel und Destination und eine erweiterte Version des Kundenbindungs-Tools Trip Page.